Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2019, 11:59   #57  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
"Der Griff nach den Sternen - Nick - Der Weltraumfahrer von Hansrudi Wäscher" von Andreas C. Knigge liegt mir inzwischen vor.
Titel im Comicguide
Nach 230 Seiten Inhaltsangaben (und einigen nicht immer tatsächtlich wichtigen Querverweisen) kommt Knigge dann auch auch den neuen Zeichner Goetze zu sprechen, der Bulto-Just mit Piccolo 309 ablöste (was natürlich falsch ist, da der Übergang bereits in Heft 308 stattfand). Als Recherchematerial nutzt Knigge das Interview von Gerhard Förster in "Die Sprechblase". Leider ergibt das optische schön gestaltete Buch insoweit wirklich keine neuen Erkenntnisse.
Für den zweiten Band von "Die phantastischen Comic-Welten des Michael Goetze" ist der Nick-Artikel noch nicht komplett fertig, aber soviel vorab: Natürlich wird es darin auch einiges zur Arbeitsweise zu lesen geben. Auch in welchem Format der Künstler zeichnete, und wie der Text einegfügt wurde (und natürlich vieles mehr). Dazu habe ich auch Scans von Originalen angefertigt. Auch ein Cover vor der Kolorierung habe ich dafür aus meiner Sammlung ausgesucht.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten