Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2013, 22:45   #252  
Deich-Män
Mitglied
 
Ort: Deichnähe
Beiträge: 7
@Lothar,

im Prinzip stimme ich Dir zu. Danke für den Hinweis und "Sorry".. falls ich schon zu Beginn ins Fettnäpfchen getreten bin.

Da ich jedoch "ich stelle mich vor& Marvel Sammelbände" thematisch irgendwie miteinander verknüpft habe, siedelte ich mich erstmal in diesem Thread an.
Ich finde es immer etwas schade, wenn ein Beitrag zerpflückt wird und sich über mehrere Threads verteilt.
Grundsätzlich aber korrekt -- als "Neuling" hätte ich über "Mitglieder stellen sich vor" starten sollen. Wenn Du magst, kannst Du die Beiträge verschieben.


@Peter
Die Aussage "Superbände waren 0 beliebt" klingt evtl. ein bisschen zu pauschal.
Ich meine eher damit, dass der Beliebtheitsgrad von Superbänden m.E. gering war. Zumindest habe ich das so in Erinnerung -- rein sammlertechnisch gesehen.
Klar wurden die Dinger gekauft...aber mehr zum reinen "Verbrauch" (wie der Snack für zwischendurch..)
Zumindest im Rheinland war es relativ einfach, an Marvel Comics zu kommen...es gab sie quasi an jeder Ecke.
Aus welchem Grund sollte man sich dann diese stark beschnittenen Comics im Sammelband antun?
Selbst in den damaligen Suchanzeigen von Marvelfans/Sammlern tauchte nie mal jemand auf, der bestimmte Sammelbände suchte.
Scheint sich in all den Jahren glücklicherweise etwas geändert zu haben...es existiert eine kleine Fangemeinde....was ich echt gut finde.
Mich faszinieren die alten Sammelbände seit geraumer Zeit ja auch...und ich kann nicht mal richtig den Grund dafür erklären.
Vermutlich sind das mehrere Faktoren...der Ü-Ei Effekt für Erwachsene (was ist drin), skurrile Zusammenstellungen etc.
Sie strahlen etwas derart Nostalgisches aus (ok, der Begriff "cooler Coverentwurf" ist immer relativ..), was bei mir den Sammlertrieb meiner Jugend zwanghaft hervorruft. Anders kann ich mir nämlich kaum erklären, warum ich mir 5-6x den gleichen Superband ins Regal stelle...teils wegen einer einzigen abweichenden Heftnummer bzw. eines abweichenden Titels...
Deich-Män ist offline   Mit Zitat antworten