Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2016, 13:29   #133  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Im Folgendem habe ich einige der Foster-Prinz-Eisenherz-Abbildungen herausgesucht, die Blumentritt als Vorlage gedient haben:




Bild 2 der Sonntagsseite 204

Hier zerrt der Prinz den Kapitän des Seglers aus der Kajüte, in der dieser sich verkrochen hatte, heraus. Im Hintergrund ist der Steuermann.



Bild 6 der Sonntagsseite 204
Auf diesem Bild schaut der Prinz und einige Mannschaftsmitglieder erstaunt und verängstigt zum feuerspeienden Vesuv. Blumentritt hat sich aus beiden Zeichnungen bedient und daraus eine gemacht. Vergleiche dazu aus der Heftbeschreibung die dritte abgebildete Seite und dem letzten Panel.




Bild 2 der Sonntagsseite 205

Hier erblickt der Seekönig Angor Wrack ein kleines Segelboot, dessen Besatzung er als Rudersklaven grade gebrauchen könnte*.
Blumentritt hat ihn seines Helmes beraubt, und die charakteristische „Handzeigung nach hinten“** hier zum wiederholten Male verwendet. Siehe dazu ebenfalls die vierte Heftseite mit dem dritten Bild.






Bild 4 der Sonntagsseite 248

Hier deutet der Prinz mit ausgestreckter Hand zeigend nach hinten. Abgewandelt finden wir es bei Blumentritt auf der vierten Seite und dem zweiten Bild.





Bild 3 der Sonntagsseite 250

Minimal verändert finden wir diese Szene bei Blumentritt ebenfalls auf der vierten Seite mit dem ersten Bild wieder.

Damit haben wir allein auf der vierten abgebildeten Seite des Blumentritt-Dramas von den Eidechsenrittern von 6 Panelen 3 bei Fosters Eisenherz wieder gefunden.

*Gerne noch einmal: Rudersklaven wurden auch in der Spätantike – und da befinden wir uns, bei aller Vorsicht, in der zeitlichen Einordnung in der Prinz Eisenherz Erzählung - NICHT zur „Ausstattung“ von Galeeren und Ruderschiffen allgemein. Ruderer war ein Beruf, Menschen wurden erst im christlichen Hochmittelalter und der Renaissance, also dem 15./16. Jahrhundert als Sklaven zum Rudern missbraucht.

**Mir fiel so schnell kein passendes Wort für diese zeigenden Geste ein. Da kam mir der Ausdruck „Handreichung“ in den Sinn und habe ihn zu „Handzeigung“ umgeformt
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten