Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2008, 14:37   #72  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Hallo Gunnar,
ich habe ein ähnliches "Schicksal" des Comickaufens in der Kindheit, Verkaufens in der Pubertät, wieder teuer kaufen, wenn man erwachsen wird, hinter mir und kann Deine Verwirrung vertstehen. Ich stand selber vor diesem Problem. Ich habe mich bei der in Deutschland wohl umfangreichsten und unübersichtlichsten Serie Spider Man/Spinne dafür entschieden, nur die deutschen Ausgaben der US-Serie "Amazing Spider Man" (ASM) zu kaufen, zu lesen und zu sammeln. Dies ist die Hauptserie, in der auch die wichtigsten Sachen unseres Netzschwingers passieren und bin damit (bisher) auch ganz gut gefahren. Die parallel verlaufenden Serien "Web of Spider Man, Spectacular Spider Man, Peter Parker Spider Man etc." können einen echt durcheinander bringen, da diese in sehr vielen deutschen Ausgaben kreuz und quer erschienen sind.

Die Jahrgangsschuber oder die History Bände musste ich nicht mehr unbedingt haben, da ich bis zur Nummer 137 mir die Williams Hefte nachgekauft hatte (alles ASM Ausgaben). Ab der Nummer 137 - 150 füllte mir der Schuber "Das fehldende Jahr" die Lücke (ebenfalls alles nur ASM). Um ASM ab der Nummer 150 auf deutsch lesen zu können, habe ich mir die Condor Spinne Ausgaben ab Nr. 1-256 gekauft, die einigermaßen vollständig die ASM ab der 150 bis etwa 390 herausbrachten.

Das war für mich der leichteste und beste Weg, ASM ab Nr. 1 bis etwa Nr. 390 nachzukaufen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten