Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2004, 01:58   #61  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Aloha, Ihr Zustandsgrübler.

Wer sagt eigentlich, daß ein Zustand immer die gleiche Bandbreite haben muß, wie irgendein anderer Zustand. Generell kann man doch sagen, daß sich die Sammlerschaft in zwei große Bereiche teilt. Nachfolgend ein "Vorwegzitat des Waue-Vorworts"

...In der Comicszene selbst sind die Sammler von ordentlichen Heften in Zuständen ab 2 deutlich in der Überzahl. Da Sie Ihre Hefte schlichtweg immer wieder gerne lesen, wäre Ihnen ein perfektes Äusseres Ihrer Hefte wenn nicht egal, so doch zumindest suspekt, zeuge doch das Objekt der Begierde kaum von seiner bewegten Vergangenheit. Welches Eselöhrchen oder Fleckchen hätte schon je den Genuß getrübt, selig lesender Zaungast einer kleinen Kabbelei zwischen Kar auf der einen, sowie Pip und Pop auf der anderen Seite werden zu dürfen? Man kann das ganze also deutlich entspannter angehen.

Im Kreise der "Fetichisten" zu denen, so gestehe ich gerne, auch ich mich zähle, gäbe es eher etwas zu hören wie: "Sperr die Kinder in den Keller, gestern gab´s Schokoladenpudding zum Nachtisch"
Aber, ach, welch funkelnd Diamant, dies Cover mein, in vollem Glanze strahlend, wie einst meiner Liebsten Haar und glühend Aug´... Klar, ein Eselsöhrchen wäre eine tektonische Plattenverschiebung, ein Einriss der Grand Canyon. Ritualmord oder die Fahrt zur Moselbrücke lägen im Bereich des Möglichen....

Da liegt es für mich nahe, in den schlechteren Zuständen zwar durchaus einen Rahmen vorzugeben, den aber deutlich weniger dediziert darzustellen. Ein Zustand 3 muß eben NICHT mehr in allen Einzelheiten aufgeführt werden wie z.B. neben der fehlenden Sammelmarke, erdreistete sich eine Eintagsfliege namens George den konvulsischen Zuckungen des eigenen Verdauungsapparates Folge leisten zu müssen und ließ darselbst auf Seite 17 ein Häufchen fallen, daß Sie werter zukünftiger Käufer entdecken würden, würden Sie sich eines Fadenzählers mit 10-facher Vergrößerung bei Lichteinstrahlung aus nord-nordost und einem Sonnenneigungswinkel von 22,3 Grad....
Je besser der Zustand desto dedizierter muß auch die Vorgabe sein, was ein Heft eben NICHT haben darf.
Ich sammle jetzt seit knapp 30 Jahren im High-End Bereich und nenne, solange ich kein besseres gefunden habe, vielleicht 10 von 25000 Heften 0. Die kann ich nie wieder in die Hand nehmen, denn sonst sinds nur noch 9:-)
0- Ist ein perfektes Heft, daß vielleicht dazu neigt, sich an einer Ecke wenn es flach auf dem Tisch liegt, sich auf 10 cm um 0,5mm anhebt aber nicht einmal eine Bugspur aufweist.
0-1 Ist auch ein perfektes Heft, hat aber vielleicht eine hauchzarte Welle, in der das Licht einen anderen Schatten wirft.
1 Ist auch ein perfektes Heft, kann aber eine ganz leichte Bugspur haben, sodaß es nicht ganz flach liegt (keinen Knick und schon gar keinen Riss). Der einzige Mangel, der vorhanden sein darf ist der klassische Winkelcut von der Falzmaschine an den Falzenden (meist dem oberen), die sich produktionsbedingt nicht vermeiden lassen.
Ab 0-1/1 kann eine Klammer stumpf sein, bzw innen minimalen Flugrost haben, sollte aber angegeben sein. 0, 0-, 0-1 wissen nicht, was eine stumpfe Klammer oder gar Rost ist. Deren Klammern sind nur unter Zurhilfename von Sonnenbrillen zu betrachten.
1-2 ist der erste Zustand, der auch nen Mini-Riss haben darf, ich verfahre für die Auktion da nach dem Milimeterprinzip. 1-9mm geht gerade noch in 1-2 oder auch 1,5cm, wenn der Rest 0- ist. Ein Heft mit Bugspur oder dünnem Knick oder Blitzern oder rostiger Klammer kann 1-2 sein.
2 ist immer noch ein schönes Heft, daß aber 1 bis 2 Risse bis 2 cm haben kann, vielleicht nen Lagerwulst, rostige Klammer, Stempel oder fehlende Sammelmarke (von der ich allerdings der Meinung bin, daß die immer angegeben sein muß)
2-3 kann man schon generöser mit umgehen. Riss von 2-5 cm (gerade an der Falz), Lesewulst, Knicke, viele kleine Risse.
Das ist meines erachtens auch der Zustand, den ein optisch sehr feines aber fachmännisch restauriertes Heft hat. Restauriert: Einbringung von Fremdmaterial wie z.B. Farbe, Papiermasse, Klebstoff oder entfernen desselben (Tesa, Kuli etc). Bezüglich der Bewertung einer neu eingesetzten Originalklammer ohne Lochvergrößerung muß ich noch mal in mich gehen (Platz genug hats da ja)
3 hat nen Riss in Cover oder Seiten von 3-5 cm oder an der Falz mehr als 5, Tesa allein genügt auch schon, fette Schmierereine, kleine Fehlstellen wie Ecken ab oder Bröselnde Falz oder mürbes Papier
4 setzt der Phantasie eigentlich kaum noch Grenzen

Gemerkt? Ist die Spannweite eines 2er Zustands 1 Meter lang, ist der 1er Zustand 10cm, der 0er 1mm, 3er 4 Meter und 4er 16 Meter aber vollständig bis auf größere Fehlstellen im Umschlag.

Jetztale kann man auf mich einschlagen

N8 und Gruß an den Spion:-)
net.comics ist offline