Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2010, 18:41   #167  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Na, spätestens jetzt offenbart sich aber, dass Du 'meine' Auffassung gründlich missverstanden hast...
Du meine offenbar nicht minder.
Zitat:
Ich bin immer für ein Maximum an Qualität, Quantität, Verständlichkeit und Benutzbarkeit. Und ich denke, dass Niedrigschwelligkeit dafür zielführender ist, als Einschränkungen.
Einschränkungen, d.h. Regeln, steigern natürlich die Qualität, weil Mist gelöscht wird. Und ja, die Quantität mag abnehmen, was aber keine Katastrophe ist und im Gegenteil gerade das befördert, was Du auch willst, nämlich Benutzbarkeit und Verständlichkeit.
Zitat:
Du willst weniger Expertenwissen,
Nein. Ich habe gesagt, es ist kein Verlust, wenn wir statt 200 Experten nur 100 haben. Das ist ein Unterschied. Wir haben dann vielleicht weniger Experten, aber nicht zwingend weniger Expertenwissen, schon gar nicht Expertenwissen, das für eine Enzyklopädie nötig ist. Ganz praktisch gedacht, stell Dir vor, Du hättest die Möglichkeit, Dir die Planeten unseres Sonnensystems von 3 oder von 20 Berufsastronomen erklären zu lassen. Du würdest Dir die 20 ins Wohnzimmer einladen? Na, hoffentlich hast Du Urlaub genommen und fühlst Dich geistig fit. Die 20 Astronomen stehen bildlich für einen mit Fakten überladenen Artikel. Das wäre für Dich Verständlichkeit, Benutzbarkeit und sinnvolle Quantität? Das ist nicht mal Qualität, weil allzuviel ungesund ist. Irgendwann kippt auch zuviel Qualität in Übersättigung, man überfrißt sich.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten