Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 14:54   #630  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057


Jeremiah 24 – Der letzte Diamant

Zur Serie:
Unaufhaltsam wurde Amerika durch unüberbrückbare Klassengegensätze auf einen alles vernichtenden Krieg zugetrieben. Nur wenige überlebten das Inferno, und in der Asche der Zivilisation entstand eine neue Gesellschaft mit neuen Hoffnungen und neuen Gesetzen. In dieser rauhen Welt müssen sich Jeremiah und sein Freund Kurdy behaupten ...

Kunzinhalt: In Langton lernen die beiden rastlosen Freunde den Kriminalbeamten Glenn kennen. Der ist mit den Ermittlungen in einem Raubmord beschäftigt. Als die Tätersuche zu Glenns eigener Familie führt, wendet sich dessen indio-mexikanische Ehefrau Violeta verzweifelt an Jeremiah, mit fatalen Folgen!

Jeremiah wird seit 1988 nahezu ununterbrochen von den verschiedensten Verlagen in Deutschland veröffentlicht. Die Serie hat mich seit meiner Kindheit fasziniert. Dass sie sich so hartnäckig auf dem Markt hält, hat für mich einen Grund: Sie wird immer besser!

Hermann Huppen, gleichzeitig Autor und Zeichner dieser Serie vereint in diesem Abenteuer Krimi und Thrillerelemente, die zum sich zum Schluss zu einem bedrückenden Familiendrama entwickeln.

Es ist spannend geschrieben, teilweise mit eingestreutem herben Humor versehen und hervorragend gezeichnet. Hier stellt sich für mich der Vorteil dar, wenn Idee, Worte und Zeichnungen von einem Künstler erfolgen. Wort und Bild sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Sprechblasen sind zurückhaltend eingesetzt, der Leser erfährt die Charaktertiefen durch atmosphärische Zeichnungen, über Gesichter und Mimiken. Bisweilen bekommt man den Eindruck, genau zu wissen, was im Kopf des nachdenklichen Kriminalbeamten Glenn vorgeht, wenn er gedankenverloren durch die dunklen Straßen des unwirklichen und postapokalyptischen Langton trottet.

Trotz der 24. Ausgabe für mich persönlich noch immer ganz große Kunst, die in diesem Band ihren bisherigen Höhepunkt fand.

Geändert von michidiers (27.10.2009 um 09:06 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten