Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2022, 21:16   #11573  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Der Mieter (1927) (DVD / alternativ Prime Video)
Nach Hitchs ältestem und seinem neusten Streifen war jetzt der drittälteste dran. Seine zweite Spielfilm-Regiearbeit (Der Bergadler) werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen, da verschollen und vermutlich zerstört/gelöscht/überschrieben, also nicht mehr existent. Aber wer weiß, vielleicht schlummert in irgendeiner Privatsammlung ja noch ein Exemplar des in Deutschland (Obergurgel) gedrehten Films.

Jetzt aber zum Mieter, nach dem noch recht untypischen Erstling für mich der erste "wahre" Hitchcock. Die Mörderhatz im Londoner Nebel ist (wie so häufig bei Stummfilmen) über große Strecken ein Kammerspiel, aber stets spannend und bedrohlich sowie super atmosphärisch. Davon abgesehen spielt Hitch schon kreativ mit Kamera und Schatten, setzt gekonnt Tricks wie transparente Böden usw. Zu einem richtigen Hitch machen den Streifen aber vor allem einige zentrale Motive, die im Laufe seiner Karriere wieder und wieder kehren sollten
. Wunderbar nostalgisches Spannungskino, welches schon eindeutig die Handschrift des Meisters trägt, auch wenn natürlich noch viel optimiert werden kann.
7-7,5/10

Mein 36ster Hitch - hat mich echt gefreut! Die Untertitel auf der DVD sind zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als die bei Prime. Jedoch sollten auch hier Leute mit etwas Schul- und Urlaubsenglisch im Petto wenig Probleme mit dem Original haben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten