Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2022, 23:36   #6135  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Weiter hinke ich einen Tag hinterher mit meinem Rezis, vielleicht schaffe ich es ja morgen aufzuholen. Hier auf alle Fälle der fünfte Teil meiner siebenbändigen Reihe mit dem zweiten Weltkrieg als Kernthema:


Das Tagebuch der Anne Frank



Das Team aus dem Oscarnominierten Regisseur Ari Folman und dem Künstler David Polonsky ist vielen seit ihres dokumentarischen Antikriegs-Animationsfilms „Waltz with Beshir“ ein Begriff. Folman selbst überlebte den ersten Libanonkrieg und ist Sohn polnischer Holocaust-Überlebender. Ein persönlicher Bezug zur Thematik ist also absolut vorhanden, was erklärt weshalb sich das Duo dem weltberühmten Tagebuch der Anne Frank angenommen hat, um selbiges als graphische Novelle zu adaptieren.

Die Vorlage habe ich kürzlich gelesen, weshalb ich behaupten kann, dass die Umsetzung für meine Begriffe außerordentlich gut gelungen ist. Natürlich mussten deutliche Kürzungen vorgenommen werden, so wurden aus grob 30 Seiten Tagebuch ca. zehn Seiten grafische Novelle. Da Anne über einige Themen auch mehrfach schrieb ist diese Verdichtung kein großes Problem, alles wirkt schlüssig und wie aus einem Guss. Annes wunderbarer, teils sarkastischer Humor und ihr immens großes Talent zur Selbstreflektion wurde perfekt herausgearbeitet. Ganz hoch rechne ich den Machern an, dass die ein oder andere gewichtige Tagebuchseite dann doch eins zu eins übernommen wurde.

Alles in allem eine optisch und erzählerisch außerordentlich gelungene Adaption des Werkes, die mir besser gefiel als die Verfilmung von 2016 und sowohl Gänsehaut als auch Kloß im Hals verursachte. Eine absolute Empfehlung für jeden, der Annes Tagebuch vielleicht schon immer mal kennenlernen wollte, es mit dem Lesen von „normalen“ Büchern aber nicht so hat. Das Ziel des Teams die Geschichte mit ihrer Adaption auch etwas lesefaulen Menschen und Jugendlichen leichter zugänglich zu machen wurde für meine Begriffe absolut erreicht.

8,5/10

Das Buch gibt es übrigens bei der Zentrale für politische Bildung gegen einen Unkostenbeitrag von 4,-€ zu erwerben (also zumindest in Bayern, andere Bundesländer weiß ich nicht).

Hier noch der Link zu meiner Meinung über die Vorlage:
https://www.sammlerforen.net/showpos...postcount=1261

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten