Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2009, 17:27   #100  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Watchmen - Die Wächter

Am Dienstag habe ich endlich die Watchmen-Verfilmung gesehen. Wahrscheinlich bin ich durch die Vorlage von Alan Moore und Dave Gibbons verdorben, denn ich hatte das Gefühl: Er fängt unheimlich stark an und hält dieses beachtenswerte Niveau auch gut zwei Stunden durch, aber die letzte halbe Stunde empfand ich erst als mau, bis ich beim Finale glaubte, einen schlechten Disney-Fernsehfilm vor mir zu haben. Zack Snyder zeigt, daß eine glaubhafte Verfilmung möglich ist, aber er kneift, als es ernst wird (darin stimme ich Thomas Vorwerks Rezension auf satt.org, dem Berliner Kulturportal, bei) - wahrscheinlich wäre es für die Produktionsfirma zu riskant gewesen, eine richtige Fassung für Erwachsene (ab 18! ) abzuliefern. Indirekt verfechte ich so die Meinung von Terry Gilliam, der sich ja eine sechsteilige Fernsehserie als optimal vorstellte. Gut, Hollywood-Durchschnittsware ist das keineswegs, doch daß Alan Moore mit dieser Version nichts zu tun haben will, findet mein Placet.

Zack Snyder scheint ein unheimliches Gespür für solche Stoffe zu haben, dennoch bleibt er ein Amerikaner, für den die Leute aus UK eben skurrile Aliens sind (frei nach einem Song von Sting/Gordon Sumner). Mir hat die Verfilmung bewiesen, auf welchem Niveau das Original auch nach 25 Jahren noch ist: Es ist ein durch und durch englischer Stoff, für den die Superhelden (wie bei den dargestellten Charakteren) nur eine Maskierung sind, denn eigentlich stehen Moore/Gibbons in der Tradition brillanter UK-Fernsehserien wie The Prisoner, Blake`s 7 (der Comedian heißt ja Eddie Blake!) oder The Tripods (v.a. der Ozymandias-Strang). Als in den letzten Minuten The Outer Limits als Film im Film lief, hätte ich am liebsten Herrn Synder angetickt, um ihm den Vorschlag zu unterzubreiten, Tales of the Black Freighter vielleicht als Fernseserie in den Plot zu integrieren. Der Film sammelt verbaselte Chancen wie andere Briefmarken - oder Comics!

Vielleicht überzeugt der Erfolg die Verantwortlichen ja, nach dem 163-Minuten-Trailer endlich eine Kino-Trilogie bzw. -Tetralogie folgen zu lassen. Die könnte es dann mit Jacksons Lord of the Rings-Trilogie aufnehmen.

7.0/10.0 - leider nicht mehr. Sorry!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten