Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2021, 20:03   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Tja, wer meine Bemerkungen zum Don im „Schurken-Thread“ gelesen hat, wird wohl nicht überrascht sein, daß ich mich bei dieser Reihe der überschwenglichen Wertungen anderer Foristen nicht anschließe.

Ich habe lange geschwankt, ob ich noch eine 2(-) oder 3(+)vergebe aber letztlich ist es doch nur eine 3.

Liegt vielleicht auch daran, daß ich damals schon im „Flegel-Alter“ war und das, was Chouette über Geheimgänge und Katakomben schreibt, mich nicht mehr wirklich vom Hocker riß, zumal es das in den vorausgegangenen Reihen ja auch schon in der einen oder anderen Form gab.

Heute finde ich die Geschichte mit dem Grabmal und den Katakomben zwar interessanter aber das waren gerade einmal 2 von 13 Heften.

Ansonsten haben mich weder Don Quijote und Sancho und kurz danach der im wahrsten Sinne des Wortes „gewaltsame“ Wechsel nach Afrika wirklich überzeugt. Bei dem Scheich muss ich noch immer an eine (wohlwollende) Darstellung Muammar al-Gaddafis denken und die verbotene Stadt überzeugte auch nicht so als schrecklich verbotener Ort.

Was mich aber auch heute noch interessieren würde, ist, was die Mosaik-Autoren damals zu den Anspielungen auf Mallorca in Heft 5/1981 gebracht hat. Heute kann man das ja gerne als Stellungnahme gegen Massentourismus interpretieren. Aber damals kam sicher nicht nur ich mir ein wenig „verarscht“ vor.

Geändert von Nante (28.07.2021 um 21:08 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten