Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 17:06   #178  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
Inhalt (Fortsetzung):
Rachel Summers genießt einen Burger in einem Diner, als einige Schläger Geld verlangen. Rachel kümmert sich spielend darum, bevor sie das Diner verlässt und Franklin sieht. Sie fliegt ihm nach und konfrntiert ihn. Sie sprechen, statt zu kämpfen, bevor sie sich schließlich küssen. Bald kommen sie in Four Freedoms Plaza an, wo die Fantastic Four und Mitglieder von X-Factor versammelt sind. Sie verkünden, dass sie gemeinsam versuchen wollen, ihr Glück zu finden, und Franklin entschuldigt sich für die Schwierigkeiten, die er allen verursacht hat. Die Helden stimmen zu, aber Cyclops ist immer noch bestrebt, herauszufinden, was der erwachsene Franklin mit seinem Sohn gemacht hat. Rachel verabschiedet sich von Cyclops, während Marvel Girl immer noch zögert, sich einzumischen. In der Zwischenzeit, treffen in den Überresten des Xavier-Instituts die junge Storm und ihr Freund Gambit ein und begenen Forge, Banshee, Cable und den New Mutants, die ihr kürzliches Abenteuer mit dem erwachsenen Franklin erzählen. Storm erklärt, dass Franklin in seiner Zukunft getötet wurde. Zurück auf dem Four Freedoms Plaza werden Cyclops und die Invisible Woman von Ahab gefangen genommen, während Storm und alle anderen angekommen sind und sich mit X-Factor und den Fantastic Four verbünden. Sie diskutieren ausführlich über den erwachsenen Franklin und machen sich auf die Suche nach ihm, während Cyclops und Invisible Woman von Ahab in Hunde verwandelt werden, so dass auch sie den erwachsenen Franklin und Rachel Summers finden können. Das passiert auch kurz darauf, als Rachel und Franklin über den Sohn von Cyclops wachen, und sie werden von den beiden veränderten Helden angegriffen. Ahab bringt sie zurück zu seiner Basis zwischen Raum und Zeit, aber bald kommen die Fantastic Four, X-Factor und die anderen Helden dazu, um sie zu retten. Cyclops und Invisible Woman führen die Hunde gegen die Helden. Storm schafft es, den erwachsenen Franklin zu retten, der dann eine Art Verwandlung vollzieht, während Marvel Girl Rachel aus Ahabs Harpune rettet. Als er erkennt, dass er in der Unterzahl ist, flüchtet Ahab. Forge und Mr Fantastic versuchen, die Hundetransformationen umzukehren und versagen, während Storm und Rachel versuchen, den erwachsenen Franklin zu erreichen. Es wird offenbart, dass er die Traummanifestation seines zukünftigen Selbst ist, unfähig, seinen Tod zu akzeptieren. Rachel verabschiedet sich von ihm, bevor sie ihre Kraft einsetzt, um alles wieder so herzustellen, wie es sein sollte - Cyclops und Invisible Woman werden von der Hundeprogrammierung befreit, der bewusstlose junge Franklin erwacht und das Traum-Ich des zukünftigen Franklins verschwindet. Rachel ist jedoch immer noch in ihrem Hundeoutfit und hat Angst, dass sie ihren Albtraum immer wieder durchleben muss. Sie bittet Marvel Girl um Hilfe, aber Jean lehnt ab. Rachel fliegt davon. Cyclops und die Invisible Woman sprechen mit Jean über Rachel, aber es hilft nichts. Später besucht Jean das Haus ihrer Eltern, um einen Kristall vorzufinden, der von den Energien von ihr und Rachel durchdrungen ist, und denkt über ihr Schicksal nach.
(Nebenstory) In Madripoor gibt Jubilee für einige Zuschauer ein Feuerwerk, bevor Wolverine ihr sagt, sie solle sich etwas zurückhalten. Psylocke ist ebenfalls dabei und Jubilee ist ihr gegenüber weiterhin sehr kühl, bevor Wolverine Jubilee eine Geschichtsstunde über die X-Men gibt, als plötzlich Rachel Summers und der erwachsene Franklin erscheinen. Es gibt Spannungen zwischen Rachel und Wolverine. Wolverine versucht, den erwachsenen Franklin zu erreichen und drängt ihn, das, was er getan hat, wieder gut zu machen. Rachel und Franklin fliegen dann nach Manhattan.

Meinung:
Das hat mir überraschend gut gefallen, oft waren die Annuals ja in letzter Zeit eher unwichtig und störend, das hier abgedruckte Crossover ist aber das genaue Gegenteil. Die Verknüpfung zu "Days of Future Past"gelingt sehr gut, zusätzlich tritt hier zum ersten Mal Ahab mit seinen "Hunden" auf und man erfährt einiges über Rachels Vergangenheit. Überhaupt ist Phoenix hier der heimliche Star der Ausgabe, die ganze Geschichte mit Franklin ist echt unheimlich tragisch und am Ende der Story tut sie mir echt leid. Endlich trifft sie auch mal auf ihre "Mutter" die leider sehr negativ reagiert, was aber logisch nachvollziehbar für mich ist, da sie ja schon allein durch die Erfahrung mit den verschiedenen Persönlichkeiten in ihrer Psyche verunsichert ist. Wurde recht gut rüber gebracht, schön auch, wie hier die fortlaufende Story um Forge und Banshee mit eingebunden wurde.
Ebenfalls gelungen fand ich die Einbindung der verschiedenen Serien, wobei ich erst etwas verwirrt war, dass Teil drei vor Teil zwei spielt, macht nach dem Lesen aber tatsächlich Sinn in der Reihenfolge.
Die kleinen Nebenstorys fand ich auch sehr gut gesetzt, wobei die beiden von Peter David hervorstechen, da freue ich mich schon auf sein X-Factor.

Fazit:
Tolles, für einige Figuren nicht unwichtiges Crossover, wirklich zu empfehlen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten