Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2014, 07:02   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Sehr interessant, danke dafür! Scheinbar gibt es bei jedem so etwas wie 2 Comic-Phasen. Bei mir waren es die 1980er Jahre bis zum Anfang meiner Ausbildung. Meine erste Hauptcomiclesezeit würde ich deshalb auf zwischen 1984 und 1990 datieren. Dann verlagerten sich die Interessen auf Konzerte, Mädels, Parties und Kneipen.

Mangels Barem habe ich immer nur sehr wenige Comics neu gekauft. Die meisten stammten vom Flohmarkt. Eine Sammlung zum Behalten war finanziell auch nicht drin, weshalb ich selbst anfing, im kleinen Rahmen mit Comics und Figuren zu handeln. Natürlich erst, nachdem ich sie gelesen hatte. Ein Lucky Luke-Album von Koralle (Zack) brachte damals 20 DM im Verkauf bei einem Einkaufspreis von 1-2 DM. Spinne Williams kosteten meistens um die 50 Pfennig und konnten für 5 DM gut verkauft werden. Bei den anderen Comics war die Gewinnspanne deutlich geringer.

Piccolo-Hefte sah man meist nur für sauteuer bei irgendwelchen professionellen Händlern. Hit Comics von bsv waren sehr günstig, wobei es von den schwarzweißen Ausgaben weit weniger im Angebot gab als von den farbigen 200er-Nummern. Condor gab es überall, auch Bastei und Fix und Foxi und zu der Zeit neue Micky Mäuse. Gespenster Geschichten Nr. 1 stand mit 2 DM im Comic-Preiskatalog, brachte aber immerhin 5 DM im Verkauf. Gefragt waren auch Ehapas Edelwestern (Blueberry) und Phantastic Comics (Storm).

Die Auflagen waren gigantisch und Comics hatte und las eigentlich jeder. Zumindest Asterix, Tim & Struppi oder die Lustigen Taschenbücher. Viele mochten auch Silberpfeil und Bessy, dazu fand ich aber nie wirklich den Zugang. Ich las u.a. auch Superman/Batman von Ehapa. Wobei ich den oft langweiligen und sterilen Supie von Curt Swan gezeichnet überblätterte und lieber Batman von Jim Aparo und Neal Adams las. Auch wenn ich die Künstler damals noch nicht namentlich kannte. Von DC gefielen mir eh nur Batman, der Rote Blitz und der Grüne Pfeil. Und Grüne Leuchte war als Grüne Laterne bei Williams eindeutig besser. Superboy ging gar nicht, Wundergirl nur zum Teil und die Gerechtigkeitsliga empfand ich mit wenigen Ausnahmen auch als halbgar. Cool waren Bizarro und Mister Mxyzptlk.

Nach dem Lesen habe ich die Gutscheine aus den Comics immer gesammelt an Ehapa geschickt (auch die aus Micky Maus, Donald Duck und den LTBs). Dafür gab es haufenweise Aufkleber, Poster und anderen Schnickschnack, den ich leider nicht mehr besitze. Verkaufen konnte man die Hefte damals auch ohne Schnipps und Supie-Gutscheine.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten