Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2019, 09:26   #529  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 118
Mir geht es auch so: den ersten Teil fand ich vielversprechend, aber jetzt wird die Story seltsam. Es könnte sich alles noch zum Guten wenden, wenn die Auflösung im nächsten Heft alle Fäden zusammenführen würde, aber das wird nicht passieren.

Zitat:
Auch Raleigh ist nichts passiert. Vor dem Eingang gibt er gleich ein Fernsehinterview, in dem er seinen Feinden den Kampf ansagt. Der Fernsehreporter sieht so hippiemäßig aus, wie ihn ein amerikanisches Network sicher nie vor die Kamera gelassen hätte.
Doch: das soll Geraldo Rivera sein, damals ein bekannter Live-Reporter in NYC. Auf seiner Wikipedia-Seite gibt es auch ein Foto von ihm aus den Siebzigern.

Zitat:
Was die Frage aufwirft: Warum vernichtet er die Spinne oder Raleigh nicht lieber gleich selbst?
Das habe ich mich auch gefragt. Einzige Chance, wie man das hinbiegen könnte: der Vernichter will ein unbesiegbares Wesen, das ihm die Herrschaft über die Stadt sichert. Weil es im letzten Heft die Spinne aber nicht besiegen konnte, ist das Wesen doch nicht so unbesiegbar wie erhofft. Deswegen muss noch ein bisschen daran gebastelt werden. Daher vernichtet der Vernichter die Spinne noch nicht, als er die Möglichkeit dazu hätte (Seite 20), denn er braucht die Spinne noch, um an ihr die Unbesiegbarkeit des Monsters (nach Update) zu testen. Ok, sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber ohne diese Erklärung wäre die Story wirklich totaler Schrott.

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:
  • Die Farben des Kostüms (und auch des Wagens) des Vernichters auf dem Cover stimmen überhaupt nicht mit den Farben im Inneren des Heftes überein. Dafür kann Williams nichts, das ist auch im Original so. Es hat wohl viel Zeitdruck geherrscht.
  • Im Mini-Markt kündigt ein gewisser Klaus Spillmann an, seine Superhelden-Sammlung aufzulösen.
  • Ebenfalls im Mini-Markt werden Mitglieder zwischen 11 und 15 Jahren für einen Marvel-Club gesucht. Leider sind weder Namen noch Adressen dazu angegeben.
  • Bei den Credits schreibt Williams "Tusche: Stan G.". Im Original steht "Coloring: Stan G." (d.i. Stan Goldberg).
  • Eine schöne Übersetzungsstilblüte: der Vernichter sagt "I have the brains, the guts ... to rule the world" (ich habe den Verstand und den Mumm, die Welt zu beherrschen). Williams macht daraus: "Ich habe die Hirne und die Innereien,..."
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten