Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2018, 12:19   #23  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Auf den Briefmarkensammler folgt der Comicsammler. Und warum?
Weil der Nachwuchs fehlt der durch billige Heftchen am Kiosk dazustößt.
Da hoffe ich aber das der Comicsammler noch eine Chance hat. Der Briefmarkensammler stirbt aus,weil es eben keine Briefmarken mehr gibt,die die ursprüngliche Bedeutung haben. Heute gibt es zig Zustelldienste,die nur mit Barcodes arbeiten.Sondermarken muß man sich zusenden lassen und dann sind sie postfrisch, dh. eine billige gestempelte Sammlung läßt sich damit nicht aufbauen.
Bei den Comics ist es in der Tat ähnlich,man kann auch keine billigen gebrauchten Hefte mehr kaufen Von MM und dem Plastikramsch einmal abgesehen. (Einzige echte Ausnahme sind Mangas,die immer gerne unter den Tisch fallen.) In den Comicläden kann man auch keine gebrauchten Alben kaufen,da die so hochpreisig sind. Der geneigte Comicfan muß seine Lieblingsserien erst einmal teuer einkaufen und bei diesem Preis bleibt er dann,auch wenn er ,was selten vorkommt "gebraucht" angeboten wird. Auf diese Art und Weise eine Sammlung auf zu bauen ist also wesentlich teurer,als das noch zu meiner Zeit war. Daher gibt es auch bei uns kaum Nachwuchs.

Aber um auf den Condorverlag zurück zu kommen, glaube ich, daß die Comicfans den Verlag deshalb nicht so mochten, weil er aus seinen unerschöpflichen Möglichkeiten zu wenig gemacht hat. (Großes zahlenmäßiges Angebot, gutes Vertriebssystem, Beziehungen zu den USA und andere führenden Comicländern)
Der ganze Comicschrott mag von mir aus kommerziell erfolgreich gewesen sein, für die Comicszene hat das aber nichts gebracht. Es gibt doch bis heute kein "Sammlerstück" aus dem Hause Condor, das im CG mit einem dreistelligem Sammlerwert beziffert ist. Mir fällt da spontan nur Clever und Smart Band 1 in Z 0-1 ein. Wenn man sich vorstellt, daß die Marvels hier alle z.B. in der Aufmachung der späteren Panniniheften, oder mehr, farblich bessere Alben (Wie diese goldenen Ausgaben) erschienen wären, hätte der Verlag auch bei Sammlern punkten können. So wirkte alles hingerotzt nach dem Motto friß oder stirb. Offensichtlich dachte man, daß man Kindern jeden Schrott verkaufen kann. Absurderweise ist dieser Verlag fast der einzige, neben Egmont
der heute noch publiziert, und das nicht über die Buchhandelsschiene. Koralle, Bastei und Kauka haben sich längst zurückgezogen bzw. dicht gemacht.
Durango ist offline   Mit Zitat antworten