Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2021, 12:15   #4490  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.910
Kid Eternity 1-3

Autor: Grant Morrison
Zeichner: Duncan Fegredo

In meiner zwangsweisen Starman-Pause habe ich mich mal an ein Werk des von Robinson hochgelobten Morrison herangetraut, das ich mit dem letzten größeren US-Paket erworben hatte. Vorweg kann ich sagen, dass ich jeden deutschen Verlag verstehen kann, der das hierzulande nicht bringt.



So mein Versuch die Handlung etwas komprimiert auf den Punkt zu bringen. churchi hat das mal - wenn ich nicht irre - im PaFo im Zuge seines leider nie fortgeführten Hail to the Chief-Threads sehr viel ausführlicher getan. So ganz verstanden hatte ich das damals aber auch nicht. Heute weiß ich warum.

Ich habe in meiner Zusammenfassung vermutlich ganz viel Metaebene und Morrison´sche Weltsicht weggelassen aber ganz ehrlich - da will ich mich beim besten Willen nicht hineindenken. Wer sich in der Kabbala ein wenig (oder mehr) auskennt, wird mit dieser Story sehr viel mehr anfangen können als ich. Vermute ich mal.

Kid Eternity ist aber keine Neuschöpfung Morrisons sondern tatsächlich ein schon recht obskur angelegter Golden Age Charakter von Quality Comics (da kommt auch Shazam her). Er ist ein zu früh verstorbener Junge, der mit Hilfe seines Mentors Mr. Keeper und der Fähigkeit historische Personen oder gar Götter zu seiner Unterstützung herbeirufen zu können gegen dämonische Präsenzen kämpft.

Wenn ich churchis Kommentar noch halbwegs richtig erinnere, dann liest man diese Serie besser im Gesamtkontext von Morrisons Schaffen. Der fehlt mir insofern als ich bislang nur seine eher simpel gestrickten Arbeiten kenne (und schätze).
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten