Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2021, 12:54   #125  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
He-Man and the Masters of the Universe - The Newspaper Comic Strips



So, nach mehreren Wochen die ich mir für den Schinken Zeit genommen hab, ist dieser jetzt beendet.
Optisch orientieren sich die Strips an den Filmation Cartoon was mir gefällt. Auch das Storygerüst wird bei Filmation entliehen. Allerdings sind die Comicstrips was die reine Story der Geschichten angeht dem Filmation Cartoon weit voraus. Geschuldet ist das natürlich der Zeit die man für eine Story hatte. Im Schnitt geht eine Geschichte um die 70 Seiten. Da kann man natürlich wesentlich mehr mit anstellen als in den Mini-Comics oder eben der Cartoon Serie.
Die Beziehungen zwischen den Charakteren wird mehr ausgeleuchtet oder auch vertieft. Ja es wird sogar dauerhaft eine Figur neu geschaffen die Man-at-Arms zur Seite steht und seiner Figur emotionale Tiefe gibt. Nicht schlecht.
Natürlich gibt es aber nicht nur Licht sondern auch ein paar kleine Schatten.
Der für mich persönlich größte Nervfaktor war Gwildor. Nicht nur das er der einzige Charakter aus dem Film ist der oft eingesetzt wurde, nein er wird hier als ständig miesepetrig und schlechtgelaunt dargestellt. Also genau das Gegenteil wie im Film. Und das nervte mich.
Ausserdem gibt es gegen Ende der Strips vermehrt Logiklöcher innerhalb der Storys, was sehr schade ist. Warscheinlich war man dort dann schon nicht mehr mit ganzem Herzen dabei.
Beispiel gefällig? Die Sorceress ist in Menschengestalt ausserhalb Grayskulls unterwegs (was an sich schon ein Fehler ist aber da sehen wir jetzt mal über hinweg). Sie kommt in ein Dorf und will dort den Leuten helfen ihren versiegten Brunnen zu reparieren. Das klappt aber sie gerät in Gefahr zu ertrinken da sie nicht schwimmen kann. Sie wird aber gerettet.
Etwa 15 Seiten weiter kommt sie mit einem Mädchen an einen Fluss. Um diesen zu überqueren machen sie was? Genau, sie schwimmen durch den Fluss. WAS???
Tja sowas ist schon ärgerlich.
Aber insgesamt ist der Band schon zu empfehlen. Mir hat das lesen Spaß gemacht.
8/10

Geändert von LordKain1977 (17.12.2021 um 13:15 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten