Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 13:45   #9  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Es kamen nicht nur Befindlichkeiten. Ich kann mich nur wiederholen:

Ohne eine nachvollziehbare Grenze wird der Begriff der "Relevanz" schwammig. Was dann genau mosaikrelevant ist und was nicht, gerät zur Ermessensfrage. Und das halte ich für unklug. Ich habe einfach keine Lust, mich in Zukunft mit irgendwem wie in den Wikipedia-Löschdiskussionen streiten zu müssen.

Daher präferiere ich ein möglichst eindeutiges Kriterium. Von den oben genannten drei Punkten halte ich persönlich eigentlich nur die ersten beiden für wirklich wichtig; das dritte (Fancomics) ist in meinen Augen ein Zugeständnis an die Fanszene. Ich kann damit leben, weil es erstens gerade noch nachvollziehbar ist (es sind eben wenigstens Comics oder andere fiktive Geschichten) und zweitens genau abgegrenzt. An diesem "kleinen Finger" aber ziehen zu wollen, halte ich für verkehrt.

Als Alternative können wir im Artikel "Fanszene" eine Liste der besonders aktiven Fans anlegen. Da könnte dann stehen:

- Thomas Wilde: Gründer des Fanclubs "ALEX", Herausgeber des gleichnamigen Fanzines, Betreiber der Website www.fanclubalex.de.vu
- Sven Ignor - Mitherausgeber des Abrafaxe-Katalogs, Autor verschiedener Beiträge in Abrafaxe-Sammelbänden und Fanzines
- Gilbert Schwarz - Autor verschiedener Beiträge in Abrafaxe-Sammelbänden, diverser Mittelseiten des Mosaik udn Fanzines
- Robert Löffler - Autor und Koordinator verschiedener Beiträge in Abrafaxe-Sammelbänden
- Torsten Kühler - Autor verschiedener Beiträge in Abrafaxe-Sammelbänden und Fanzines, Gründer der BMC, Mitherausgeber des mosa-icke
- Jörg Fiedler ...
- Helmut Müller ...
- Reiner Grünberg...
- etc. pp.

Das wäre allerdings das höchste der Gefühle.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten