Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2010, 15:08   #28  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 380
Liebe Leute,

vielen Dank für eure angeregte Debatte und die darin immer wieder vorkommenden freundlichen Bemerkungen über die ANDI- Comics.
Die von Servalan zitierte Bemerkung in der Rezension des Herrn Jachmann (als quasi Nebensatz in einem Artikel, der eigentlich ein ganz anderes Thema hat) scheint eine Randerscheinung des Zaubers zu sein, den das Erscheinen des dritten Bandes 'Total die Randale' mit dem Thema Linksextremismus in vielen eher linken Kreisen und diesen nahestehenden Autoren ausgelöst hat.

Die ANDI- Comics unterliegen natürlich nicht normalen Marktgesetzen. Durch ihren Einsatz als kostenfrei zu bestellendes Unterrichtsmaterial an Schulen in NRW, Hamburg und (bald) Niedersachsen sind sie nicht mit einem kostenpflichtigen Printprodukt zu vergleichen bzw. lassen sich dadurch nur bedingt Rückschlüsse auf ihre inhaltliche Qualität und ihren Erfolg beim Leser führen.
Festzuhalten bleibt, daß alle drei Hefte kontinuierliche Neuauflagen* erfahren. Das zahlreiche Feedback durch Pädagogen und andere Multiplikatoren beim Innenministerium NRW ist durchweg positiv.
Dadurch ist ANDI für mich als Mitautor und Zeichner ein großer Erfolg, über den ich mich sehrst freue.

*aktuelle Auflagenzahlen:
Andi 1: 4. Aufl. mit 380.000 Stück
Andi 2: 3. Aufl. mit 300.000 Stück
Andi 3: 1. Aufl. mit 100.000 Stück
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten