Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2024, 20:20   #1914  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.036


Star Trek - Titan (6): Synthese (James Swallow)

Neben all dem Tolkien-, und Herbert-Material will ich auch meinen aktuellen Star Trek Read bezüglich der Titan nicht ganz vernachlässigen. Ich muss zugeben, das Cover hatte mich etwas abgeschreckt, denn das suggeriert ja schon ein wenig, dass es sich um eine romantische Weltraumschmonzette rund um den Captain und eine andere Lady, also nicht seine Diana, handelt.

Dem ist zum Glück ganz und gar nicht so, und nachdem ich an die Stelle im Buch gelangte, an der die geheimnisvolle Dame auf dem Cover ihren Auftritt hat, warf ich nochmal einen Blick aufs Buch und schließlich ist der Groschen gefallen, handelt es sich doch um eine alte Bekannte, die wir bereits auf der Mattscheibe kennenlernen durften.

Bis es zu diesem Zusammentreffen kommt gehen aber ein paar Seiten ins Land, während derer sich die Titan nach einer unfreiwilligen Flugunterbrechung mitten in einem Kriegsgebiet wiederfindet. Die verfeindeten Parteien sind allerdings eher ungewöhnliche „Lebensformen“.

Nein, die Frage danach, was denn jetzt als Leben gilt und was nicht ist bei Star Trek alles Andere als
neu. Wo die Grenze zwischen Maschine, Computerprogramm oder Lebensform gezogen wird war schon Kernthema in mannigfaltigen Folgen, sei es rund um Data, die Exocomps, Moriarty und so fort. Man sollte also meinen, dass die Thematik so langsam, aber sicher auserzählt ist. Dennoch gewinnt diese weitere „Deus ex machina“-Variation dem Ganzen interessante Facetten ab, bezieht alte Bekannte mit ein und sorgt für spannende Entwicklungen. Außerdem ist das KI-Thema ja aktuell wieder sehr in Mode, was den Band äußerst modern erscheinen lässt, auch wenn er schon ganze 15 Lenze auf dem Buckel hat. Nebenher darf sich auch das ein oder andere Crewmitglied ein wenig stärker in den Fokus rücken und die Familiengeschichte der Rikers bleibt angenehm im Hintergrund.

Ein guter Band, der sich zügig gelesen hat und prima unterhält. Ja, die Grundthematik ist nicht neu, die Herangehensweise aber doch interessant und so lande ich mit der Gesamtwertung nur knapp hinter dem Vorgänger.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten