Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2010, 10:25   #1000  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Das Original war wohl zu langweilig

So prall ist auch das nicht, aber auf jeden Fall besser als das Condor-Cover.



So, hier noch mein persönliches Gratis-Comic-Tag Erlebnis:

Mein persönlicher Gratis-Comic-Tag war der gestrige Montag. Wie ich schon schrieb, gibt es bei meinem Händler ein Gratis-Comic nur beim Kauf eines Neucomics als Draufgabe. Für jede vollen 10 Euro Neukaufpreis gibt es ein Heft dazu, welches man sich dann aussuchen kann.

Ich habe mir daher Jeremiah 25 von Kult Editionen für 12 Euro gekauft, wofür ich dann ein Heft bekam. Am Montag lag noch ein etwa 15 cm dicker, ungeordneter Stapel an Heften aus, aus dem ich mir dann die Ausgabe Courtney Crumrin herausnahm. Aufgrund der Tatsache, dass ich dort seit bald 20 Jahren Comics als Stammkunde kaufe, ist das schon sehr enttäuschend. Mir war es aber einfach zu blöde, mich da noch auf eine Diskussion einzulassen und habe es still akzeptiert. Ich habe jetzt noch eine Bestellung an die Sammlerecke abgeschickt. Dort werden dann bis zu fünf Gratiscomics verschickt, übrigens auch ohne Kauf. Das halte ich für einen weitaus besseren Service.



Ich habe die Diskussion über das Format im Paniniformum in den letzten Tagen mitverfolgt. Ich war aber trotzdem zunächst etwas verwirrt, dass alle GCT-Ausgaben ein und dasselbe kleine Format hatten. Bei den meisten Heften geht das in Ordnung, da auch die Originale nur etwas größer sind. Ob es allerdings die großen Alben von Splitter passend repräsentiert, bezweifle ich etwas. Im Grunde genommen ist es dann eigentlich nur noch eine bessere Leseprobe. Aber egal, solange es kostenlos ist, sollte man nicht allzu viel herummeckern. Es haben sich schießlich viele Leute viel Arbeit gemacht, um Lesern und noch nicht Lesern diesen Service zu bieten.


Der Comic Courtney Crumrin hat mich dann zumindest graphisch auch voll überzeugen können. Die düsteren Zeichnungen vermitteln Spannung und Atmosphäre. Dabei wird der recht enge Grad zwischen beängstigendem Horror und cartoonartigem Humor in den Zeichnungen exzellent gehalten. Die Texte und vor allem die Dialoge von Autor Ted Naifeh konnten mich hingegen in erzählerischer Hinsicht nicht voll überzeugen. Alles wirkt momentan etwas abgehackt und noch ohne großen Erzählfluss auf mich. Es dauerte dann auch einige Seiten, bis ich mit der Geschichte dann auch tatsächlich warm geworden bin. Aber das kann auch daran liegen, dass man als Leser hier keine Einleitungsgeschichte serviert bekommt und offenbar schon einiges an Vorgeschichte passiert ist.

Ob ich jetzt voll bei CC einsteige, steht noch nicht fest und das lasse ich diesmal auch dem Urteil meiner beiden Kinder entscheiden. Mal sehen, was die davon halten.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten