Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2010, 22:16   #49  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Thunderbirds Are Go!

In der Grabbelkiste meines Stamm-Comicshops fand ich drei Alben mit Thunderbirds-Comics, Nachdrucke von Ravette (ein Egmont-Ableger) aus dem Jahr 1992: die Bände 4 bis 6. Jedes 48-Seiten-Album besteht aus drei Geschichten, die zuerst ab 1966 in dem Magazin TV Century 21 abgedruckt worden waren. Ursprünglich waren es Doppelseiten in der Heftmitte, die vor allem Frank Bellamy für graphisch interessante und überzeugendes Artwork genutzt hat. Im Album sorgt die Falz allerdings dafür, daß einige Sprechblasen unlesbar oder rätselhaft werden (auf jeden Fall ist der Lesefluß gestört). Solange sich der Strip auf die Maschinen der Tracys konzentriert, bringt die Lektüre Spaß; komplexere Abenteuer bringen eher die Schwächen der Figuren zum Vorschein. Und von allen Zeichnern setzt sich Bellamy ab, weil der eine Klasse für sich ist; die unbekannteren Zeichner sind meines Erachtens zu recht unbekannt geblieben, manche Panel wären heutzutage schlicht indiskutabel. Insgesamt wirken sie stilistisch wie eine Mischung aus Edgar P. Jacobs' Technikelementen (zum Beispiel 'Espadon') und Druillets monutenalen Inszenierungen.
7.5/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten