Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2020, 17:55   #14  
mikers
Mitglied
 
Benutzerbild von mikers
 
Beiträge: 66
Blog-Einträge: 1
Vielen Dank für Sammlerherz Nr. 25, welches wieder einmal eine rundum gelungene Ausgabe ist!
Der Artikel über Flash Gordon hat mich motiviert wieder einmal die Piccolo-Ausgabe herauszuholen und die 96 Hefte zu lesen. Wirklich eine sehr schöne Serie, welche sicherlich einen Abschluss verdient hätte. Interessant ist dabei, dass Werner in seiner Schatzinsel-Anzeige immer noch von einer geplanten Gesamtausgabe mit 168 Heften schreibt. Ob das nach all der Zeit noch realistisch ist? Ich wäre aber auf jeden Fall dabei und würde mich freuen, wenn die restlichen Piccolos irgendwann doch noch erscheinen würden.

Auch wenn der Artikel zu Möllendorff schon gelobt wurde, konnte ich persönlich wenig damit anfangen. Es waren sicherlich neue Informationen zur Person Möllendorffs und im Comic-historischen Kontext enthalten, aber solche kleinen Sketche in Form von Karikaturen machen auf mich immer noch den Eindruck von Strichmännchen und seichten Witzen. Das soll jedoch nicht despektierlich klingen und schließlich ist es ja in Ordnung wenn nicht alle Themen jeden Leser ansprechen.

Spannend waren für mich die historischen Hintergründe zu Tom Mix, welche mir so völlig neue waren – das gilt für das Leben von Tom Mix, aber insbesondere auch die Verbindung zu Billy Jenkins. Vielen Dank an Hans-Erich Dingel, der das Thema näher beleuchtet hat.

Beim Comic-Teil sind mir die Arkussöhne ins in Auge gestochen. Ich habe die Piccolos in meiner Sammlung und finde Zeichnungen und Storyline von Johannes Günther sehr ansprechend. Das Genre der Antike ist eine gute Ausgangsbasis für spannende Abenteuer.
Allerdings halte ich die Kolorierung nicht für optimal – es dominieren anscheinend Pastelltöne und oft gelbliche Nuancen. Eine „realistischere“ Farbgebung würde aus meiner Sicht besser zu den Arkussöhnen passen. Aber das ist eben auch ein subjektiver Eindruck von mir.
Das Lettering war in den Piccolos völlig passend, wirkt aber jetzt im vergrößerten Magazinformat etwas überdimensioniert, was aber in den Großbänden ja durchaus wieder besser wirken kann.

Abschließend noch ein Lob and Matthias Hofmann, der es immer wieder mit seinen Artikeln schafft, das Interesse für neue frankobelgische Serien zu wecken.

Nochmals vielen Dank an alle Autoren dieser Ausgabe und ich freue mich auf Nummer 26…
mikers ist offline   Mit Zitat antworten