Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2011, 11:49   #1596  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.162
Blog-Einträge: 1
Mein erstes Heft war Weihnachten 1974 Dracula 12. Und schon da hat mich Marvel gepackt.
Praktisch ging es auch da schon mit dem sammeln los. Ich war abhängig von meinem Vater der mir dann Hefte kaufte: Spinne aber auch die Westernserien von Bastei (BB, Lasso, Bessy) und Tarzan. Dazu Asterix und später Carlsen Comic Alben Alix und Roland.
Ab April 1976 wurde ich dann richtiger Elvis Fan. Und mein dünnes Taschengeld reichte hinten und vorne nicht aus.
Ab 1979 konnte ich mein TG aufbessern und in der Zeit holte ich mir alle fehlenden Williams, und begann auch meine BSV Sammlung aufzubauen. Hulk und Thor kaufte ich von einem Freund im Satz. FV und Rächer wurden aus Marvel Sonderbänden zusammen "gerissen" Später dann wurden die Sammelband-Hefte durch richtige ersetzt.
Ende 1985 hatte ich auch nebenbei alle Superhelden von Ehapa zusammen. Diese Sammlung habe ich 2002 verkauft. Das tat nur bei den Batman Sonderheften weh. Einzig Grüne Leuchte habe ich behalten.
Phantom-Bastei und Zack sammelte ich auch und habe beide Sammlungen noch. Dazu von Hethke Tarzan HC und die ersten Prinz Eisenherz. Außerdem Sprechblase, Schwermetall (Und alle Nachahmer), Pilot die Sammlungen habe ich auch noch.
Es wurde einfach zu viel .....MM / LTB / Ehapa Western und SF Alben usw. .... eigentlich gab es nichts was ich nicht irgendwo mitgesammelt hatte. 2002 war dann bis auf das Badezimmer kein Zimmer ohne Comic (Selbst bei den Kindern waren Regale) im Haus. Und ich hatte noch den Dachboden bei meinen Eltern voll hinterlassen. Ich musste 7/8 der Sammlungen verkaufen.
Geblieben ist eine vollständige Marvelsammlung von 1966 bis 1999. Wobei alle nicht in deutsch veröffentlichen SM-Serien-Nummern in Original vorliegen.
Somit habe ich BSV-,Williams-, Bastei- Hethke- und Condor-Marvel vollständig. Sowie alle DC von Dino.
Alle anderen BSV Serien verkaufte ich dann 2006 als ich knapp bei Kasse war.
Heute sammle ich, aus alter Verbundenheit, nur noch Spinne und ab und zu was mir gefällt. Kann auch DC, MAD oder sonst was sein. Aber nie mehr als 5 Comics im Monat, also SM + 4 irgendwelche.
Diesen Monat zum Beispiel SM, Rächer 4 und das neue Perry-Comics (Gefällt mir sehr gut/beste Nummer bisher-obwohl, oder gerade deswegen, aus der Not herausgeboren).
Natürlich verbessere ich immer noch meine Marvel Serien. BSV und Williams + Horror will ich irgendwann auf 0 - 1 haben. Bei Williams ist es fast schon soweit + den "Sonderteilen" weisses Frankensteinlogo, heiles Spinne 61, Rächer-BSV mit 6 leeren Seiten.
Zack hatte ich mal wieder von November bis April versucht - aber jetzt ist die Luft auch wieder raus. Sprechblase hätte ich auch eine Chance eingeräumt, aber der hiesige Comicladen verkauft es nicht. Bahnhof auch nicht.

Solche Geschichten wie Condor 51 1/2 oder das neue BSV-X-Men Frankenstein sind Zwang - das ist klar.

Was komplett eingeschlafen ist, sind Comics aus USA zu kaufen. Tatsächlich habe ich die Originalen, die ich in Laufe der Zeit gekauft habe, behalten. Das sind aber nur 2 kleine Schränke. Der Grund ist einfach – da wird viel zu wenig für gezahlt. Da habe ich die lieber behalten. Darunter außer den bereits erwähnten in Deutschland unveröffentlichten Comics (Wo einiges inzwischen doch veröffentlicht ist – wie zum Beispiel „Das fehlende Jahr“ jetzt schon doppelt.) von Spider Man, aber auch alles von Ben Grimm (Thing) z.B. Two in One oder die Folge Serie The Thing.

Zum einen lag es an den Massen zum anderen am Geld. Und drittens die Zeit. Comics Messen und Auktion besuchen. Das alles hat viel Spaß gemacht. Aber irgendwann musste ich zugeben dass ich nicht mal mehr die Zeit hatte alles was ich kaufte zu lesen. Und wenn man 400 Euro und mehr im Monat ausgab, kommt man halt bei der Familie in Erklärungsnot.

Fazit: Mein „Sammeln“ ist gar keins mehr. Ich denke mit den verkauf der BSV-Serien 2006 war endgültig ende. Heute warte ich sammlungsmäßig eigentlich nur noch auf Horror 7 und ansonsten verbessere ich meine Sammlungen oder kaufe die 10te Marvel Sonderband 12. Das schöne an den Sonderbänden von Williams – die lese ich nach dem kauf auch noch mal durch und schwelge in alten Erinnerungen.

PS: Kleine Anekdote zum Schluss. Viele meine BSV/Williams-Marvel und BSV/Williams Tarzan kaufte ich in einen kleine Comicladen in Marielyst in Dänemark zwischen 1975 – 1984. Kennt den jemand noch? Die müssen bis Mitte der 80er immer noch irgendwo ein Lager gehabt haben.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten