Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2011, 12:39   #1581  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Eure beiden Beiträge habe mich veranlasst, mir einmal Gedanken über mich und mein Kauf- und Sammelverhaltn zu machen:

Comics sammeln, horten oder lesen? Oder gleich beides? Oder nichts von dem?

Meine ersten Comichefte waren Asterix, Tom Berry (das war so ein Western-Funny), Felix und Fix und Foxi. Mit den ersten Zackheften und den darin erhaltenen Franco-Belgiern wurde das ganze dann schon etwas ernster. Der Superheldenvirus kam danach mit Spinne 35 von Williams, das mir meine Schwägerin in den Tiefen der 70er Jahre an einem Kiosk kaufte. In jedem kleinen Minikiosk an der Ecke waren damals mindestens 10 bis 15 verschiedene Comicserien zu kaufen.

Nach und nach habe ich mir die „Mavelhefte“ auf Flohmärkten, von älteren Freunden und Bekannten nachgekauft und gelesen. Die chronologische Reihenfolge war mir dabei vollkommen wurscht. Gelesen wurde das, was ich zufällig in die Hände bekam und kaufte. Das ging quer durch den Garten. Den damaligen Spinne vs. Doc Ock 4-teiler im 60er Nummernbereich habe ich z.B. wie folgt gelesen: 3. Teil, 1. Teil, 4. Teil, 2. Teil. Ausgemacht hat es mir nichts. Heutzutage im Wahn der chronologischen Lesereihenfolge das fast undenkbar.

So richtig gesammelt habe ich nie, ich habe nur gekauft, gelesen und behalten,… um dann als pubertierender 16jähiger alles wieder zu verkaufen um Mofa, Disko, Feten etc. zu finanzieren.

Superhelden:
RächerHeute habe ich mir aber die Rächer wieder fast komplett nachgekauft: 1 -100 in deutsch von Williams, 101 – 139 als US-Essential No. 6 +5 und 140 – 402 als Einzelhefte. Danach habe ich alle weiteren Veröffentlichungen der Hauptserie von Panini, die ich bislang noch verfolge und kaufe. An den alten Sachen lese ich wieder seit gut 8 - 10 Jahren und bin inzwischen bei etwa #187 angelangt.

SpinneDie Spinnehefte von Williams habe ich mir ebenfalls alle wieder nachgekauft bis zur #136. Danach bis zur Nummer #150 habe ich den Panini-Schuber „Das fehlende Jahr“. Und für die Nummern danach sind hier komplett die Condorhefte vorhanden bis ASM #390 oder so (Ausgabe 259 von Condor). Auch hier lese ich seit gut 8 – 10 Jahren nach und nach die Nummern ab der Ausgabe 1. Mit den Condorheften bin ich jetzt fast durch und die werde ich wohl zum Winter wieder verkaufen. Ja, und danach ist ja schon Panini ab 1997 an der Reihe. Die Spider-Man Heftchen von Panini habe ich dann noch bis gut 2005/2006 gekauft und hatte danach keine Lust mehr darauf. Diese lese ich künftig nach und nach nochmals bis zu letzen sich hier befindenden Ausgabe und verkaufe die danach auch vielleicht.

FV, Thor, Frankenstein, Dracula und HorrorWenn ich die einigermaßen erschwinglich kaufen kann, dann kaufe ich auch die auch auf. Bin da aber nicht so sehr am Ball und habe da noch einige Lücken. Wenn ich Lust habe, lese ich die Horrorhefte immer einmal wieder zwischendurch. Die anderen habe ich noch nicht angerührt, ist aber nur eine Frage der Zeit, bis ich auch die einmal beginne zu lesen.

Daneben habe ich immer zugesehen, dass ich die Geschichten von Asterix, Blueberry und Tim und Struppi nicht verpasse. Asterix nahm aber stetig qualitativ seit mindestens „Der Seher“ ab, das letzte Album habe ich mir schon nicht mehr gekauft. Blueberry ist auch längst nicht mehr das, was es einmal war. Die Serie ist momentan stark auf der Kippe.

Sowieso in ich eher ein Leser, als ein Sammler. Ein ganzer Haufen der von mir gekauften Comics, besonders die neueren geht meistens wieder über EBay weg um mir neue zu finanzieren. Auch wenn Superhelden immer eine gewisse Konstante darstellten, mein Geschmack ist eh dauernden Änderungen unterworfen, mich da immer genau auf etwas dauerhaft zu fixieren ist schwer. Da gibt es zu viele gute Sachen im Comicbereich, Neuerscheiningen und auch noch alte Veröffentlichungen. Z.B. hätte ich nie gedacht, dass z.B. Swamp Thing, Helllazer oder Sandman dermaßen gute und intelligente Comics sind.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten