Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2021, 13:53   #21003  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.910
Falls du keine Angst vor Spoilern hast, ich habe mich zu der Serie mal ausführlicher ausgelassen:



Das spoilerfreie Fazit:

Indigo ist sicher nicht die ganz große Comickunst gewesen - ein Anspruch, den aber auch dessen Schöpfer selbst wohl nicht gehabt haben. Es handelt sich um actionreich erzählte Abenteuer vor einer mit vielen Details entwickelten Kulisse, die stets eine solche bleibt. Nie bestimmt der große Rahmen die Handlung, vielmehr wird diese von den drei Hauptcharakteren getragen, die meist gar nicht um die Hintergründe wissen und am Ende froh sind mit heiler Haut davongekommen zu sein.

Die Dialoge sind sehr einfach gehalten und von einer eher derben Sprache. Somit entsprechen sie der Charakterisierung der handelnden Personen und unterstützen die actionbetonte Ausrichtung der Serie. Die späteren Bände wurden dann etwas textlastiger, und die ersten Bände wurden dies in ihrer überarbeiteten Version ebenfalls. Immer wieder wird in beinahe poetischer Form das Leben in Sunsit-City mit all seinen Schattenseiten – von denen es eine ganze Menge gibt – geschildert und es ist einfach sich vorzustellen, dass es sich bei dem Erzähler um den ehemaligen Dichter in Indigo handelt.

Abschließend würde ich Indigo als Spielplatz zweier großer Jungen bewerten, und vor allem Robert Feldhoff nutzte hier die Gelegenheit sich abseits von Perry Rhodan einmal so richtig auszutoben. Die teilweise Überzeichnung von Sex und Gewalt muss einem nicht gefallen und der Humor der Serie ist sicherlich auch nicht Jedermanns Sache. Einer deutschen Comicserie, die es in zwei Anläufen auf acht Alben und ein umfangreiches Hardcover brachte, wird man jedoch das Prädikat erfolgreich zugestehen müssen. Und trotz aller Schwächen, die die Serie sicherlich hatte, möchte ich diesen Beitrag mit den letzten verbrieften Sätzen Indigos abschließen: „Ciao, kleiner Kacker! Bis die Tage mal!“.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten