Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2021, 01:08   #207  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Nun ja, das war in Star Trek dann letztlich doch etwas anders...
Ich denke, dass Du hier in vielen Punkten irrst, bei einigen auch falsche Verknüpfungen ziehst.
Individualität ist durchaus ein Naturzustand, zumindest ein ursprüngliches Bedürfnis - und damit kein Konstrukt. Andersherum wird ein Schuh daraus: Die/Eine Gesellschaft ist ein Konstrukt. Das macht auch Sinn und ist anders nicht machbar.
Ich sehe bei Rücksichtnahme auf Minderheiten (Humanität, Toleranz...) und ihre Bedürfnisse überdies kein Problem, solange dies die Mehrheit nicht über die Maßen belastet.
(Nicht nur) unsere Gesellschaft ist gespalten.
Das aber liegt ursächlich nicht alleine daran, dass es unterschiedliche Befindlichkeiten gibt.
Die gab und gibt es immer.
M.E. liegt das an populistischen, teils antidemokratischen Bewegungen (nebst deren gezielten Manipulationen).
Ob eine freiheitliche Demokratie das aushält/aushalten muss, ist diskutabel.
Um den Bogen zu unserem Thema zu spannen:
In einer Demokratie ist (persönliche) Freiheit unabdingbar - zumindest solange die Freiheit und Unversehrtheit der Anderen dadurch nicht eingeschränkt/gefährdet wird.
In den Comics ist der Registrierungsakt und dessen inhumane Durchsetzung eindeutig als faschistoid dargestellt (auch so beabsichtigt), so etwas passiert in Diktaturen (und so verhalten sich die Protagonisten auch).
Deren Gegner werden als Freiheitskämpfer und als Opfer positiv dargestellt.
Im Film ist dies wesentlich ambivalenter.
Auch wenn ich bei Tony eher die persönlichen Gründe im Vordergrund sehe (Ermordung der Eltern durch den manipulierten Winter Soldier), ist die Thematik zumindest diskutabel.
Hier ist die Verfilmung wesentlich interessanter und besser als die Comicvorlage.
Und nein, Dein letzter Satz ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch, in einer Diktatur werden für das Wohl der Allgemeinheit individuelle Befindlichkeiten geopfert (Beispiel China - ganz abgesehen davon, dass sich auch dort die Herrschenden auf Kosten des Volkes bereichern).
So etwas dient dem Machterhalt.
Dein Post ist ja beinahe als Pamphlet für eine Unterdrückung freiheitlicher und demokratischer Gedanken zu verstehen (was Du sicherlich nicht beabsichtigst).
excelsior1166 ist offline