Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2014, 12:27   #4  
maura
Mitglied
 
Benutzerbild von maura
 
Ort: bremen
Beiträge: 6
Standard das internet vergisst nie…

… aber genauso scheint es mit dem leben zu sein.

heidewitzka, wo hast du denn noch eins der hefte gefunden?

ach, ich stell mich mal eben vor:
ich bin maura und habe tatsächlich das ding 1993 rausgebracht.
bin durch zufall (zufall= eigenen namen bei google suchen= schlimmer narzissmus= anderes thema) auf diesen thread gestossen.

falls du was zu dem comic wissen möchtest, nur zu.
hier aber eine kurze zusammenfassung (falls es auch noch irgendwen anders interessiert:

den kuchen habe ich 1993 gemacht. es sind diverse zeichner darin vertreten, die ich persönlich kannte und fand, das sie da reinpassen.
der background des comics ist eher im punk bereich zu suchen. vorher hatte ich eine kopierte punkparodie von lucky luke gemacht (diverse hefte).
der kuchen war im gegensatz zu den vorherigen heften gedruckt und hatte eine auflage von 1000 stück.

eine zweite ausgabe gab es nie, was nicht am verkauf lag, den der war gut.
ich hatte einfach keine lust mehr, ein eigenes heft zu machen. auch liess langsam die lust nach, comics zu machen. nach dem kuchen hab ich noch ein, zwei geschichten gemacht, die im panel erschienen und eine handvoll comicstrips. lag wohl hauptsächlich daran, das ich das zeichnen zum beruf gemacht hatte.

ach, eine lustige anekdote gibt`s auch noch zum kuchen: für den verkauf in erlangen hatte ich ein verkaufsdisplay gebaut. mit einem ernie und einer sprechblase "hät` ich dich heut erwartet, hät` ich kuchen da". irgendein wicht hat das display am ersten tag geklaut, aber alle kuchen dagelassen. ^^

kurzinfos kuchen:
eigenverlag,
verschiedene zeichner,
schwarz-weiss,
erscheinungsjahr 1993,
erscheinungsort: bremen,
auflage: 1000,
verkaufte auflage: ca. 800
(hatte irgendwann keine lust mehr und getragen hatte er sich nach ca. 400. es liegen hier auch tatsächlich noch welche rum ^^),
preis: 2,- dm
(wobei ich das heft für 1,- an vertriebe abgegeben habe, damit die nicht immer drauf zahlen. wurde hauptsächlich über punkrock mailorder verkauft und es war teilweise ganz schön arbeit, die leute davon zu überzeugen, das sie mir nur 1,- geben, das heft aber guten gewissens für 2,- verkaufen können. gewinn war in der punk rock szene suspekt. es ging mir aber nicht darum, das man mit dem heft gewinn macht, sondern nur darum, das man nicht drauf zahlt.)

wollte gerade noch eine liste der zeichner dazu fügen, merke aber, das ich die namen so ohne weiteres nicht mehr zusammen bekomme. müsst ich nachschauen. waren aber einige noch heute bekannte und aktive leute dabei.
hat auf jeden fall spass gemacht.

übrigens ist das cover in handarbeit entstanden. die ganzen fische hab ich ausgeschnitten und aufgeklebt.
apropos cover: ich weiss noch, das ich damals sehr erstaunt war, das viele leute den ausspruch "dann sollen sie hat kuchen essen" nicht kannten. und zwar unabhängig von der bildung.

ok, genug vor der arbeit gedrückt. falls noch fragen sind, fragen.
ansonsten wünsche ich einen schönen tag,
maura

Geändert von maura (18.03.2014 um 12:36 Uhr)
maura ist offline   Mit Zitat antworten