Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2019, 10:50   #4148  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.056
100% Marvel #22 - Nyx: Daddys Liebling





Kiden ist ein Mädchen, dem das Schicksal in der Kindheit übel mitspielte. Ihr Vater, ein Polizist, starb an seinem Geburtstag, durchsiebt von einem Kugelhagel. Eine traumatische Erfahrung für Kiden, die jetzt einer wichtigen Zeit ihres noch jungen Lebens entgegensieht: der Jugend und der Pubertät. Als sie während einer Prügelei in der Schule ihrer Freundin Kara beisteht, wird ihr bewusst, dass sie über merkwürdige Kräfte verfügt. Langsam beginnt sie zu verstehen, dass sie kein gewöhnliches Mädchen ist, sondern eine Mutantin.

Alle Jahre wieder … muss ich mir diesen außergewöhnlich guten Band aus der Reihe 100% Marvel hervorholen und Lesen. Joe Quesada beschreibt am Beispiel von drei jungen, mit Mutantengenen ausgestatteten Mädchen aus der Bronx das Schicksal einer verlorenen Jugend zwischen Gewalt, fehlender Elternliebe, Prostitution und Schule. Nach meiner Meinung einer der ganz großen Würfe von Marvel, der klassische Verliererelemente aus der Anfangszeit der Marvel-Superhelden mit moderner, urbaner Erzählung zu einem für dieses Genre recht glaubhaften Sozialdrama vermischt. Leider hat dieses kleine Meisterwerk noch meiner Auffassung bis heute zu wenig Aufmerksamkeit in Deutschland bekommen.

X23 ist eines der Straßenmädchen und bekommt hier einen ihrer ersten Auftritte:





und



IMMONDYS Band 2: Die Seite des Mondes





von Daniel Hulet (Idee, Text und Zeichnungen)


Klappentext:
Ein Teufelskreuz und ein mysteriöses Buch, die den Weg in eine aberwitzige Parallelwelt öffnen, in der Alpträume Realität werden. Auf der Suche nach der Seite des Mondes verschlägt es Zita und Ange, deren verschiedene Schicksale seltsam verbunden scheinen, in die Industriebrache Aa in der Nähe von Brüssel, und von dort direkt in die Unterwelt …

Weiter geht die düstere und unheimliche Irrfahrt durch Realität, Wahnvorstellungen und Traumsequenzen, die immer wieder an die Filme von David Lynch erinnern, jedoch auch mit vielen Anspielungen auf Märchen, Legenden und Sagen gespickt sind.

So außergewöhnlich und seltsam die Story ist, so ungewöhnlich auch die mitunter beklemmenden Zeichnungen:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten