Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2012, 20:34   #15  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.568
Erstmal Dank an Thetifcat für die genaue Bildbetrachtung. Sooo genau hatte ich gar nicht hingesehen. Aber wenn wir schon in die Details gehen: Schon die an der Wand klebende Spinne im ersten Panel ist mies gezeichnet - die Proportionen stimmen nicht. Genauso im zweiten Panel. Das kann meines Erachtens ein guter Inker aber problemlos ausbügeln.

Und weitere Details: Was sollen diese kleinen Mauersteine im dritten Panel? Sieht aus wie von jemandem gezeichnet, der sowas sonst nicht macht. Der Spiegel an der Wand hinter dem Sessel im vierten Panel ist schief - da denke ich: Das mußte jemand zeichnen, der überhaupt nicht zeichnen kann. Die Jonah-Gesichter im sechsten bis achten Panel halte ich schon für Ditko-esk, wenn ich so sagen darf, aber da hat irgendwer geinkt, der mit seinem Zeichenstil wenig vertraut war.

Überhaupt werden beim Inking fast nur dünne Linien verwendet, und die sind dann oft noch unsicher, ungelenk. Wenn Ditko hier wie sonst auch selbst geinkt hat, dann hat er zumindest vergessen - oder ist nicht dazu gekommen -, da nochmal mit einem endgültigen, stärkeren Strich drüber zu gehen.

Die Geschichte mit Caps fehlendem Fallschirm ist zwar sehr amüsant, aber mit dieser Comicseite nicht zu vergleichen. Hier haben wir es ja nicht mit dem Übergang von einem Heft zum nächsten zu tun, sondern eine Seite fällt mitten im Heft grafisch ab. Auf Seite 4 oder Seite 6 war Ditko zwar auch nicht unbedingt auf der Höhe seiner Kunst, aber eine solche Häufung von Schwächen und Fehlern auf einer Seite gibt es sonst nirgends im Heft und auch in keiner anderen Ausgabe.

Ändert aber nichts daran, daß wir immer noch nicht wissen, ob Steve Ditko hier plötzlich krank (und dann auch plötzlich wieder gesund) wurde, ob die Seite unmittelbar vor Druckbeginn verloren gegangen ist und von einem Aushilfsredakteur auf die Schnelle nachgezeichnet werden mußte oder was sonst passiert sein könnte. Leider konnte man wahrscheinlich den öffentlichkeitsscheuen Ditko selbst nicht fragen. Vielleicht wissen wir auch deshalb nicht, was hier los war.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten