Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2012, 23:27   #31  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
So, jetzt muss sich der Checklistenfreak doch auch mal melden.

Ich gebe Lothar Recht, in dieses Thema "BASTEI-Comic-Serien" alles reinzupacken, wird viel zu unübersichtlich. Die Aufteilung in Serien ist ja bereits erfolgt.

Natürlich ist es grundsätzlich kein Problem, auch Checklisten im BASTEI-Freunde-Forum zu bringen, hier stellt sich aber für mich auch die Frage, ob das aufgrund der Länge denn wirklich Sinn macht? Die SCHWARZER WOLF-Liste hat vier A4-Seiten, aber das ist noch eine vergleichsweise kurze Serie mit 68 Heften. Mal ganz abgesehen davon, dass sie längst nicht mehr aktuell ist und ich inzwischen weit über 90 % aller Geschichten den Originalen zuordnen konnte (allerdings auf die ergänzte Liste derzeit keinen Zugriff habe), finde ich, dass das hier zu endlos langen und ermüdenden Beiträgen führen würde.

Von den "Trümmern" wie BESSY, SILBERPFEIL, LASSO, BUFFALO BILL, GESPENSTER und FELIX ganz zu schweigen. Diese Langläufer haben wir in der Klubzeitung im Regelfall schon auf mehrere Ausgaben verteilt, soweit sie bereits abgehandelt sind. Von daher finde ich den Verweis auf die entsprechenden Ausgaben okay.

Ich kann notfalls anbieten, diese Checklisten, sobald ich meine Daten wieder habe, als Datei zur Verfügung zu stellen.

Zur Zusammenarbeit von BASTEI mit der Editions de Vaillant: Die genannten Serien sind nur ein kleiner Teil dessen, was aus PIF GADGET bei BASTEI erschien. Vieles ist in FELIX gelandet und müsste noch einzeln gelistet werden. Bekannt sind in jedem Fall noch FLAMMENDER SPEER (CAPITAINE APACHE) und AYAK, DER WEISSE WOLF (lief in SILBERPFEIL).

Eigentlich sind hier noch diverse Artikel geplant. Inwieweit sich das verwirklichen lässt, hängt von der Zukunft der Klubzeitung und von meiner verfügbaren Zeit ab. Auf jeden Fall ist es so viel, dass wir damit locker mehrere Ausgaben füllen könnten. Ich habe aber PIF GADGET auch längst nicht komplett. Bis Band 400 fehlt zwar nicht mehr viel, danach wird es aber lückenhaft. Und da ich möglichst auch einigermaßen vollständige Checklisten bringen will, sind mir da momentan noch die Hände gebunden.

Es dauert auch immer seine Zeit, die BASTEI-Folgen den Originalen zuzuordnen, da die Bergisch Gladbacher ja die Unsitte hatten, im Regelfall die Folgen vorher in den Mixer zu packen und sich einen feuchten Kehricht um eine Originalreihenfolge zu scheren (rühmliche Ausnahme ist ELFENWELT, aber da handelt es sich schließlich um Fortsetzungsgeschichten).

Wenn ich eine solche "Zuordnungsorgie" starte, sieht's bei mir immer aus wie auf dem Schlachtfeld, weil ich dauernd hin- und herspringen muss.

Übrigens müsste auch in diesem Allgemeinthema Jean Ollivier noch seinen Doktortitel einbüßen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten