Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2010, 22:25   #290  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Ich finde es ebenfalls schade dass du aufhören musst, aber du hast sicher die 100% richtige Entscheidung für dich getroffen. Kein vernünftiger Mensch wird dir einen Vorwurf dafür machen.

Frage > Wie wird es denn mit der Veröffentlichung von 'Roter Ritter' in der Sprechblase weitergehen? Wird das Jubiläumsabenteuer dort noch erscheinen, oder muss das jetzt ebenfalls gekippt werden? Du hattest den roten Ritter der Sprechblase ja quasi immer als Sponsor zur Verfügung gestellt.
Also, zunächst mal danke ich allen für das Verständnis und zitiere hier stellvertretend nur Gabriels Posting. Ich kann nur noch mal betonen, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, aber sie ist wirtschaftlich sicher richtig. Zum Schluss ist wirklich alles, was übrig war, in die Produktion geflossen, und das geht eben nur begrenzt.

Ich habe auch noch den einen oder anderen Traum, den ich mir erfüllen möchte. Dazu gehört zum Beispiel ein Gegenbesuch bei meinen Freunden von den Kiowas. Und den gibt's normalerweise nun mal nicht für'n Appel und 'n Ei. Ich will das nicht erst machen, wenn ich meine Altenpflegerin mitschleifen muss...

Finanziell kann ich jetzt auf jeden Fall erheblich ruhiger schlafen.

Und jetzt muss ich bezüglich des ROTEN RITTERS mal was klarstellen, zumal ich vorhin mit Gerhard Förster telefoniert habe und er auch schon besorgte Anfragen bekommt, weil manche Leute glauben, in der SPRECHBLASE läuft nun nichts mehr. Das ist natürlich Blödsinn!

Es gibt zwei unterschiedliche Arten der Publikation, das eine ist eine Heft- oder Albumveröffentlichung, das andere ein Vorabdruck in einem Magazin. Mein Vertrag sah nur das Erstere vor, die SPRECHBLASE - also die Herren Förster und Stojetz - treffen für einzelne Episoden eine Vereinbarung mit STANDAARD über die Magazinveröffentlichung.

Dass ich die Übersetzung dazu gemacht habe, liegt auf der Hand, da ja eine spätere Heftveröffentlichung bei mir vorgesehen war (und für den REGENSTEIN auch passiert ist).

DER SCHLEIER VON WUUSTWEZEL ist im Original Album 223 und wäre normalerweise nächstes Jahr bei mir als Band 17 der SILBER-EDITION gekommen. Die Episode ist von mir komplett übersetzt worden, und sie startet wie geplant in der nächsten SPRECHBLASE (falls der gute Gerhard sie nicht aus Platzgründen wieder verschieben muss...ähem...).

Wie gesagt, die Heft- und die Magazinveröffentlichung sind zwei Paar Schuhe. Für den Vorabdruck ist auch eine gesonderte Lizenzgebühr zu zahlen, und das ist schon letztes Jahr passiert.

Ob es danach weitere Episoden in der SPRECHBLASE geben wird, das liegt nicht in meiner Hand, denn das verhandle ich nicht. Falls aber welche kommen und Gerhard bittet mich um die Übersetzung, dann werde ich das natürlich machen, damit der einheitliche Stil gewahrt bleibt. Aber das ist Zukunftsmusik.

Ich hoffe, ich habe damit ein paar Unklarheiten beseitigt.

Verflixt, jetzt ist das ja schon wieder so ein langer Text geworden...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten