Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2007, 22:26   #14  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Holgibo
.... Und da kommen wir zum nächsten Problem:
Die oft schlechte Präsentation der Comics in den Läden. Da habe ich schon recht üble Sachen gesehen, wie z.B. Ikea-Billy-Regale, in denen die Alben flach drinliegen, womit die oberen Alben nicht wirklich zu sehen sind. Wer die dann wohl kauft...

Auf jeden Fall sieht das hier mal nach einer guten Diskussion aus!
Zu diesen Punkt muss ich mal was sagen.
Hier wird ja wohl der reine Comichändler vor Ort angesprochen.
Die komplette Ladeneinrichtung für meinen Verkaufsraum (25-30 m²) hat mich nicht mal 500,- Euro gekostet weil ich Ikea-Billy-Regale und Campingklapptische genommen habe. Ich würde auch gerne eine bessere präsentation haben, allerdings verkaufe ich damit sicherlich nicht mehr. Das einzige was zählt ist eine gute fachgerechte Beratung. Solange das Ragnarock Artbook von Urushihara (ist ab 18) bei Thalia in der Rubrik Humor neben den Asterix und Hohlbeins Chronik der Unsterblichen steht, weis ich das eine gute Präsentation nichts bringt wenn der Verkäufer keine Ahnung hat.
Ich als Verkäufer stelle mich auch auf meine Kunden ein. So habe ich alle Manganeuheiten des Monats auf 2,4 x 0,8 Meter übersichtlich verteilt,
denn über 2/3 Meiner Kunden kaufen halt Mangas. Für die 2-3 Albenkunden die in meinen Laden kommen kann ich schlecht Platz für eine gute Präsentation opfern und Laufkundschaft habe ich auf dem Dorf eh keine, weswegen ich auch meine Öffnungszeiten abgeschaft habe (abgesehen vom Behördenirrsinn).

Jetzt mal zu meinen Erlebnissen bei Karstadt, Thalia und Buchhandlungen die Comics anbieten.
Hier ist der Comicbereich meist das unbeliebte Stiefkind das in die hinterste Ecke wandert. Da stehen z.B. Blueberry Alben mit abgeschabten weissen Kanten im Regal. Es ensteht der Eindruck das nie Sortiert wird bzw. man nur Alben die vom Rücken her gleich aussehen zusammenstellt z.B. Onkel Dagobert von Don Rosa die Nr.30 war dann leider die von Barks.
Bei Karstadt lagen dann auch mal Indizierte Mangas bei den normalen Mangas in den Verkaufständer für Kinder und Jugendliteratur. War aber echt schwer zu finden weil die Ecke schwer zugänglich war, z.B. steht die Drehsäule in einen ca.80 cm. schmalen Gang zwischen einen mannshohen Regal und einem Gebäudefeiler.

Und seien wir mal ehrlich...
Neue Kunden bekommt man nicht im Fachgeschäft (Comicladen) sondern dort wo der Kunde zufällig über das Produkt Comic stolpert. Da hat Salleck (verlegt die Flieger Alben Dan Cooper + Buck Danny) mit seinen Verkaufstand bei einer Flugshow schon die richtige Idee.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten