Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2018, 12:56   #458  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Benno Bonnet

Aus Anlass des Fünften Bandes um den Privatdetektiv Benno Bonnet, hier ein kleiner Rückblick auf die ersten Bände!
Erlangen 2010; als Ergebnis seiner Bachelor-Arbeit stellte damals Andreas Tolxdorf seinen Band Benno Bennot: Grachten, Steine und Ganoven im Rahmen des „Jungen Forums“ vor. Und er erfüllte sich damit seinen lang gehegten Traum von einem selbst gezeichneten Comic. Der Band ist im Stil frankobelgischer Comics (Tim und Struppi) gehalten und der Einband á la Carlsen. Da Andreas damals nur eine Miniauflage von 50 Stück drucken ließ, war es nicht einfach an einen der, als es sich mit dem Band rumsprach, gesuchten Bände zu kommen. Mittlerweile gibt es schon die, wenn ich mich nicht verzählt habe, dritte Auflage.
In der Geschichte geht es um den Privatdetektiv Benno Bonnet der es in Amsterdam mit Kunstdieben zu tun bekommt.


Einen kleinen Einblick zum Entstehende des ersten Bandes https://vimeo.com/38147784

Zwischenzeitlich gab es einen Querschläger als Onepager in ZACK 139: 1/2011

Pünktlich zu Erlangen 2012 erschien dann Band 2: Tödliche Fracht, in dem es um verbotenen Handel mit radioaktiven Stoffen geht. Wiederum in einer sehr limitierten 70. Auflage.


Zur Freude derjenigen die bis dahin vergeblich Band 1 suchten, gab es eine kleine Auflage; die wiederum schnell vergriffen war. (Wenn ich mich nicht irre war es eine 30. Auflage)
Bis zur nächsten Ausgabe braucht der geneigte Leser nur ein Jahr warten.
Auf der Comicmesse Köln im November 2013 gab es schon Band 3: Balthazars Almanach, in dem es um ein geheimnisvolles historisches Buch geht.


Bis zu Band 4 „Das Geheimnis von Port-Noir“ gab es dann leider eine etwas längere Wartezeit. Der Band erschien erst zu Erlangen 2016. In dem Band wird die Geschichte um Balthazar zu Ende gebracht.


Auf der Comiciade in Aachen 2018 war es dann soweit, Band 5: „Ein Herz für Sarajevo“ lag vor. In dem Band verschlägt es unseren Helden, wie es der Titel schon verrät, auf den Balkan. Für das Szenario und den Text arbeitete Andreas diesmal mit dem Hannoveraner; Andreas stammt ja auch von dort, Elias Mund alias El Mundo zusammen.


Leider hat sich bisher noch kein Verlag gefunden der seine Bände veröffentlicht!?

Wer die Bände noch nicht kennt, Andreas ist in Erlangen und ein Besuch an seinem Stand lohnt sich!


Geändert von underduck (08.10.2019 um 13:38 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten