Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 23:53   #23  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Nur ganz kurz: Was meinst Du in Abgrenzung zu Deiner Beschreibung oder als Steigerung (?) mit "Meisterfans"?
Das mit den Meisterfans bezieht sich auf die Wäscherfans,die vor Jahren in der alten Sprechblase in Leserbriefen bis zum Erbrechen von der großen zeichnerischen Qualität des "Meisters" gefaselt haben. Das war damals eine regelrechte Epedemie. "der Meister möge doch bitte dieses und jenes zeichnen,der Meister solle in die hall of fame der zehn besten Zeichner aller Zeiten aufgenommen werden,oder Einlassungen wie "Ich kenne keinen Zeichner,der Rittergeschichten so gut zeichnen kann wie der Meister" blah,blah blah.... Das ging über Jahre so,und hat mich am Ende nur noch genervt,weil es sachlich falsch ist. Das hat Wäscher auch immer selbst gesagt,daß seine Comics eine solide Handwerksarbeit ist und mehr nicht.

Es wäre unfair Wäscher mit z.b Jean Giraud oder Vance oder Foster
zu vergleichen. Diese Herrschaften hatten ganz andere Arbeitsbedingungen und viel mehr Zeit für ein Album.

Aber auch dem Vergleich mit ähnlichen "Vielzeichnern" wie z.B Frank Sels oder Pedrazza hält Wäscher nicht stand,aber das ist ja auch egal.

Aber,was das Geschichten erzählen angeht,erhält er von mir immer noch volle Punktzahl. Kein geringere als Gigi Spina (Chefredakteur vom alten Zackmagazin) hat einmal gesagt,daß es kein Problem sei gute Zeichner zu bekommen,was aber die meisten nicht können ist eine Geschichte zu erzählen,die den Leser anspricht,die in fesselt und ihn veranlaßt das nächste Heft zu kaufen. Und in dieser Disziplin erteile ich HRW den Ritterschlag und setzte ihn auf eine Ebene mit den Autoren Charlier und Duchatau.
So "packend" wie seine Geschichten waren, war kein Comic von Bastei auch wenn die diesen Slogan erfunden haben.
Durango ist offline   Mit Zitat antworten