Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2023, 19:51   #5  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.325
Blog-Einträge: 3
Kann es daran gelegen haben, daß die Buchhandlungen den Band nicht in ihr Sortiment aufgenommen haben?

Im Sommerurlaub 1978 hatte ich angefangen, Tim und Struppi zu sammeln. Das waren für mich ausschließlich die Alben, die über dem Impressum in der chronologisch richtigen Reihenfolge aufgelistet waren. Ostern 1979 hatte ich die schließlich komplett, zumal die Alben für die damalige Zeit relativ teuer gewesen sind. Natürlich habe ich einige Bände auch zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Geholt habe ich mir die Alben in einer regulären Buchhandlung in der Innenstadt. Die hatte in der Kinderabteilung ein kleines Sortiment von Alben, hauptsächlich von Carlsen, aber auch die Milo Manaras von Schreiber & Leser waren darunter.
Das Comicsortiment bestand aus ungefähr 50 bis 60 Alben. Hergés Archiv war nie darunter. Als ich herausgefunden hatte, daß es den Titel gibt, mußte ich ihn 1980 erst persönlich bestellen.
Vielleicht hat der Buchhandel das Album damals boykottiert. Das Ehepaar Lübbert, das die Buchhandlung betrieb, verkaufte Comics eher unwillig; Begeisterung sieht anders aus.

Wenn der Band seit 1977 jedes Mal höchstpersönlich von jedem umständlich bestellt werden mußte, kann ich mir vorstellen, daß der beim Großhandel wie Blei im Lager stand - und dann zum Zeitpunkt X verramscht wurde ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten