Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2016, 19:37   #3331  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Ich bin gleich bei den Klassikern geblieben:

Die Fantastischen Vier (Williams) 26



Erscheinungstermin: 1975/01

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #29
2) Daredevil (I) #11

Story-Titel:
1) Es begann auf der Yancy Strasse
2) Maske wird gelüftet ! 1/4: ?

Original-Storytitel:
1) It started on Yancy Street!
2) While the City Sleeps! 2/2: A time to unmask!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Bob Powell

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1. Den dauernden Streichen der Yancy Bande leid geworden, macht sich das Ding mit seinen drei Mitstreitern auf zur Yancy Street, um die seit mehreren FV-Ausgaben anhaltenden Sticheleien dieser Jugendbande an der Wurzel zu packen. Statt einiger Halbstarker treffen unsere Freunde jedoch auf den Geist und seine drei Affen, die unsere Freunde prompt zum Mars entführen. Beim Showdown in der Festung des Beobachters schaffen die FV für klare Verhältnisse. Während der Geist in einen Transmitter fällt und unfreiwillig ins psychedelische nirgendwo reist,



trollen sich die drei Affen mit einem Raumschiff Richtung Erde.

2. Noch immer alle Hände voll zu tun hat der Dämon, um die Umtriebe des Organisators und dessen drei tierischen Handlangern zu stoppen.

Bemerkungen:

Von der Yancy Street ins Weltall … Stan Lee hat mit der für die Leser noch immer gesichtslose Yancy Street Gang seit einigen Ausgaben einen netten „running gag“ eingebaut, der sowohl für Humor, als auch für ein wenig Erdung sorgt. Ziel der schwarzhumorigen Scherze der Blödeleien ist stets das Ding (wer auch sonst?). Ich als damaliger Gelegenheitsleser dieser Serie bin nun schon gespannt, wer oder was sich tatsächlich hinter diesen Halbstarken versteckt.
Ein Fehler hat sich aber offenbar bei der Übersetzung eingeschlichen. Der Kampf in den deutschen Ausgaben findet auf dem Mars statt. Der Beobachter hat seinen Wohnsitz jedoch auf dem Mond. Auch in der US-Ausgabe ist vom Mond die Rede. Bringe ich da was durcheinander?



Gesundheit!? Ein geflügeltes deutsches Wort bei den FV?

Auch erschienen in:
1) Marvel Klassik #11
2) Marvel Klassik #12
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten