Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2022, 07:55   #17  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Na, jetzt bin ich doch ein klein wenig beruhigt, dass ich hier nicht eine völlig absurde Meinung vertrete. Eine 4+ ist jetzt auch nicht so weit weg von meiner 3-.

Aber um noch mal auf Nantes Fragen einzugehen:

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Wo bitte war Spannung?
Ich versuche mal, die Polemik bissel rauszunehmen. Es ging um die Befreiung einer Prinzessin. Auch wenn die Piraten eine Gurkentruppe waren, so schwebten die Faxe doch zumindest potentiell in Todesgefahr. Dass das beim Leser zumindest im Hinterkopf blieb, dafür sorgte die Vorstellung der Orang Laut in Heft 1 ebenso wie der Dschunkenfriedhof. Als Kind hab ich mir nämlich schon Gedanken gemacht, was mit den ganzen Seeleuten passiert sein mag. Auch Semar deutet an, dass sie sich in Todesgefahr befinden.

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Was war der Höhepunkt? - Etwa, als die Kriegsschiffe in die Bucht einliefen?
Bisschen eher noch, denke ich. Die Kulmination der Rivalität zwischen den Männern und deren Frauen, die darin gipfelte, dass das Frauendorf in Brand gesteckt wurde und der Chef die Prinzessin verpackte und türmte.

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Und die Auflösung? - Eine der von Dir so geliebten Bilderbuch-Ehen?
Ja. Und die von dir erwähnten Kriegsschiffe.

Noch mal: Du kriegst mich nicht dazu, das gut zu finden. Ich schrieb ja oben schon, dass auch ich das für Drägers misslungenste Geschichte halte. Aber zumindest hat die einer geschrieben, der sein Handwerk versteht.
Natürlich muss man sich nicht an solche Vorgaben halten. Aber wenn man es nicht tut, dann sollte das aus gutem Grund passieren und stimmig sein. Wir werden hier noch genügend Abenteuer besprechen, wo wir uns verwundert die Augen reiben und uns fragen, warum, in drei Teufels Namen, der Autor nun schon wieder alles über den Haufen schmeißt, was er zuvor sukzessive aufgebaut hat.

Wenn also das Grundgerüst steht und dazu noch über ein paar nette Würzungen wie die schon erwähnten Erfindungen (Tauchboot, Traffi) oder den schönen Dschunkenfriedhof verfügt, dann kann ich das bei meiner(!) subjektiven Einschätzung natürlich auch in die Wertung einfließen lassen, und dann wird's halt mal noch eine 3- statt einer ebenso verdienten 4.
Wir werden noch sehen, dass solche Ideen, die dem Leser eben auch noch nach Jahrzehnten im Gedächtnis bleiben, in den Folgejahren gegen Null zurückgehen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten