Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2020, 09:53   #34  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.109
Teil 4 – Das Medium Comic

54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Mittlerweile viel häufiger Comics. Ist zeitökonomischer. Und macht mir wohl am meisten Spaß.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Die letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass das Comic viel kann. WEnn ich etwas lernen will, greife ich aber wohl eher zu einem Buch.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Als junger Mann ohne Geld war es mir viel zu teuer. Jetzt verstehe ich aber, dass der Preis in dieser Qualität kaum niedriger geht.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Um so älter ich werde, um so offener bin ich Deluxeversionen.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Am wenigsten benötige ich die Skizzen. Bei der Covergalerie denke ich oft, dass Panini mit der Wahl des Covers eine gute Wahl getroffen hat. Interviews gibt es selten (z.B. bei Thorgal), die mag ich...


59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Ich fremdel noch damit

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

2042. Ja, ich denke ich werde dann mitziehen und den Komfort genießen.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Ich denke, die meisten Menschen haben entweder keine Meinung oder eine niedrige von Comics. Wir sind weit davon entfernt, dass das Lesen eines Comics so hoch geschätzt wird, wie ein Theaterbesuch oder eine Vernissage. Das einzige was wohl manche Denken, ist das Comics nicht so schlimm sind, wie man früher mal dachte.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Fänd ich gut. Neben den hier ja schon zitierten fiel mir jetzt aber keines ein, da das Gewaltlevel nicht zu hoch sein dürfte...

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Nur im Nachhinein. Ich freue mich, wenn ich zufällig ein Comic gekauft habe, von dem sich im Nachhinein herausstellt, dass es einen Preis gewonnen hat.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Ja, die Hefte mag ich und ich lasse dann auch ein paar Euro beim Händler. Ich hoffe, dass die Händler in der Lage wären NICHT teilzunehmen, wenn es sich für sie nicht lohnt....

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Sandman

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Fables

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Großen. Mein Ziel ist es eigentlich, mir nur gute Comics in die Sammlung zu stellen. Da helfen Rezensionen extrem weiter. Also an alle Rezensenten, ich sehe euch!

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Ja, sehr. Auf die unterschiedliche Bereitschaft zur Aggression und das unterschiedliche Interesse daran. Wie stark das jetzt genetisch oder durch die Sozialisation bestimmt ist, lasse ich mal dahingestellt. Dieser Effekt sollte aber geringer sein, je weniger sich Comics mit Gewaltthemen beschäftigen.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

In der Szene bin ich nicht drin und was die genau machen, weiß ich auch nicht. Themen gibt es viele, die Darstellung der Welt und den Menschen in den Mainstreamcomics beispielsweise. Interessant finde ich auch das Thema "Trauma". Wenn da jemand gute Links hat, gerne her damit....

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

Würde ich nicht machen. Ich tue aber mal so, als würde ich es machen. Ich würde ihn so zentral wie möglich eröffnen, mit einem mittelgroßen Cafe im Comiclook verbinden und es hieße "Mathews Comic Cafe". Mittwochs gäb es Gratiskaffee für jeden der ein Comic kauft. Einmal im Nonat würde das Comic des Monats gewählt werden und am Jahresende das Comic des Jahres. Und ich würde die Kunden nicht vollquatschen, sondern ihnen hundert Fragen stellen .
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten