Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2023, 11:43   #1545  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.563
Danke für den unerwarteten Beitrag. Ich dachte schon, ich würde hier im wesentlichen Alleinunterhalter bleiben.

Ich hätte zum Inhalt noch gesagt, daß Bradbury eine Welt beschreibt, in der freies Denken konsequent bekämpft wird. Zu diesem Zweck werden sämtliche existierenden Bücher verbrannt. Das ist die Aufgabe der Feuerwehr, also nicht Brände zu bekämpfen, sondern Feuer zu legen, und zwar speziell, um Bücher zu vernichten. - Man wußte damals noch nichts vom Internet, das diesen Job dann auf viel elegantere Weise erledigt hat. Heute quillt der Papiermüll über von Büchern, die man nicht mehr zu brauchen meint.

Ray Bradbury war ein sehr produktiver Schriftsteller, aber er hat komischerweise nur wenige Romane geschrieben. "Fahrenheit 451" ist quasi sein einziger Science-Fiction-Roman. ("Die Mars-Chroniken" und "Der illustrierte Mann" sind Zusammenstellungen von Storys.) Ich habe von ihm noch den Horror-Roman "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" und den Krimi "Der Tod ist ein einsames Geschäft". Das Gros seiner Werke sind offenbar Kurzgeschichten. In USA kann man freilich vom Verkauf von Short Storys sehr gut leben, bei uns nicht.
Peter L. Opmann ist gerade online   Mit Zitat antworten