Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2013, 11:09   #20  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von Overstreet Beitrag anzeigen
... Diese Fehler "objektiv" darzulegen und, dass wie bei einer Formel am anderen Ende eine objektive Bewertung rauskommt halte ich für fast unmöglich. Für den einen sind Namensstempel ein Gräuel für den anderen sind handschriftlich eingetragene Namen fürchterlich, während ein Stempel eine saubere Sache ist. Also kommt die Geschmacksfrage hinzu....
Das ist in den aktuellen Z.-beschreibungen aber schon einigermaßen genau geregelt, finde ich.

hier,@xutl: http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30271

Zitat:
Zitat von harecosa Beitrag anzeigen
...daß es auch Leute gibt, die bewußt keine konkreten Zustandsbeschreibungen wollen, weil sie absichtlich ihre Comics als besser verkaufen möchten wie sie sind. Wegen der großen Wertunterschiede ist das auch durchaus lukrativ. Mit einer genaueren Beschreibung könnte man solche Leute festnageln. Das geht bisher nicht. Z.B. wenn da ein Knick quer durch ein als Zustand 1 angepriesenes Heft ist, dann können die Dir schreiben: "Wieso nicht Zustand 1? Im Comicguide steht doch Knick bei Zustand 1." Natürlich wissen sie es besser, aber gegen sagen kann man nichts...
Das ist ein Aspekt. Ein anderer ist, dass die Händler bei Anwendung detaillierterer Angaben natürlich auch mehr Aufwand haben.

Okay, mein Ding ist es aber nicht zu beurteilen, was Händler machen oder nicht. Mir geht es ausschließlich darum, ob wir mit einer weiteren Differenzierung, die -- aus meiner Sicht -- sinnvoll wäre, auf allgemeine Akzeptanz stoßen. Nur so macht die Arbeit hier Sinn.
Also, um das Ganze abzukürzen:

Wer ist bereit, an der Art der von harecosa gewünschten Ausarbeitung mitzuwirken? Sofern das weniger als 8-10 Leute sind, sollten wir gar nicht erst anfangen.

Nummer 1 : twocats55

twocats55 ist offline