Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 16:14   #15  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
zweitens ist das vom verwendeten Papier abhängig. Wenn das Cover nie gespiegelt hat, kann das Heft auch nicht "mint" sein?
Der Grading Guide will eine generelle Linie geben, an der sich jeder orientieren kann. Daher werden nicht alle möglichen Unterschiede z. B. in der Papierbeschaffenheit angegeben. Überleg' mal, wieviel Möglichkeiten der Unterscheidung von Klammern gegeben sind?
Aber zurück zum Papier. Klar gibt es Hefte, die nach ihrer Beschaffenheit nicht so widerspiegeln, da sie ein mattes Cover haben, wie z. B. FC #147 ebenso wie etliche Giveaways usw. Schau dir mal, wenn du solche Hefte hast, diese Hefte gegen das Licht gehalten an, dann wirst du erkennen, dass bei einigen Heften das Farbverhalten, auch die Widerspiegelung stärker oder schwächer zu erkennen ist. Ich habe das gerade mit meinem FC #147 gemacht. Nimm ein stärkeres Licht und du wirst sehen, was ich sagen will.
Und wenn alles andere auch passt, dann kann es auch mint sein. Sehr wahrscheinlich wird man nur kein Golden Age Heft in mint finden.

Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Gleiches, wenn die Druckerei bei der Herstellung Risse verursacht hat. Nur: wenn es nie Hefte in "mint/near mint" gegeben hat, sind die Hefte im nächst guten Zustand natürlich wertvoller. Wie soll das in der Bewertung erfaßt werden?
Die Bewertung soll so durchgeführt werden, dass das Heft seinem Zustand gemäß beschrieben ist. Dabei ist es unerheblich, ob es selten ist oder noch nie in einem besseren Zustand gefunden wurde. Damit hast du dann einen Zustand, der absolut ist, also von jedem so in seiner Beschreibung akzeptiert wird. Wenn dann zu seiner Wertbildung übergegangen wird, dann ist der Price Guide anzuwenden. Schau dir doch mal im Katalog FC #16 1st Series an. Dort siehst du, dass die Preisangabe bei VF aufhört, weil man kein besser erhaltenes Exemplar gefunden hat.
Allso völlig falsch, in einem solchen Fall ein Heft besser beschreiben, als es objektiv ist.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten