Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2004, 12:29   #6  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Antwort an Twocats:

Zunächst habe ich ein paar Fragen an Dich @overstreet:
1.) Sind die sog. „Pedigrees“ besonders gute Hefte insbes. aus den genannten drei Sammlungen?
++++++++++++++++
Pedigree bedeutet soviel wie Stammbaum. Erinnere dich an die Hundefutterwerbung im Fernsehen "Pedigree Pal". Heisst soviel wie "Kumpel mit Stammbaum", also mit Herkunftsnachweis.
So ist das auch mit den Pedigree Comib books, also Hefte mit dem Nachweis, in welcher Sammlung sie sich zuerst befunden haben. Wenn so ein Heft gezeigt oder verkauft wird und es ist extrem gut, dann reicht es bei einer anderen Gelegenheit zu wissen, dass aus der und der Sammlung kommt und man ist heiss auf das Heft.

Ich selber halte das für übertrieben. Allerdings kann ich mich auch vorstellen, dass ein Heft, das jahrzehntelang bei einem Besitzer war die möglichen kleinen Gebrauchsspuren, die bei einem Tausch oder Kauf dazukommen können, eben nicht hat. Schau dir doch nur mal die Lagerung bei einer x-beliebigen Börse an. Selbst teure Hefte werden rumgeschoben, aus der Tüte geholt, aufgemacht, wieder in die Tüte rein und so weiter. Alles das dürfte einem Pedigree Heft erspart geblieben sein.

Die einfache Antwort für deine Frage lautet: Ja, aber es gibt auch noch andere Sammlungen. Nur die drei sind die bekanntesten.
+++++++++++++++++++++

2.) In dem von Dir genannten Beispiel (unter dem Grading-System) nanntest Du P- als Zustand. Was bedeutet das? Oder meintest Du vielleicht G- oder F- ?
+++++++++++++++++
kannst du mir helfen und zeigen, wo ich P- verwendet habe? Ich find´s nicht.

P (POOR) ist der schlechtest mögliche Zustand vor INCOMPLETE. Ich selber habe ein paar incomlete comics in meiner Sammlung, weil andere Zustände nicht zu kriegen sind oder nur zu so hohen Preisen, dass ich mir das nicht leisten kann oder will.
++++++++++++++++++++++
3.) Wo ist der Unterschied in der Beschreibung zwischen 9.2 (NM-) und 9.0 (VF/NM)?
++++++++++
ab 9.0 sind die Unterschiede zum jeweils nächsten Zustand relativ gering, in deiner Frage ist es der erlaubte Knick, der in der höheren Stufe nur geringer sein darf. Allerdings, wenn wir ehrlich zu uns selber sind, dann bewerten wir Sammler Fehler völlig unterschiedlich. So ein kleiner Knick ist doch gar nichts, wenn ich keinen Namenszug auf Seite 2 oder drei habe. Andere hassen Namenszüge, egal wo, und nehmen gerne auch größere Knicke in Kauf.

Im Overstreet Price Guide gibt es gewaltige Preisunterschiede zwischen 9.0 und 9.8. Ich habe kürzlich in einem Overstreet Magazin gelesen, dass bei Heften aus den 80er und 90er Jahren, z. B. Marvel Wolverine, eine Ausgabe in 9.0 = 40 $ kostet und in 9.8 kostet dieses Heft 700 $. Das zeigt meiner Meinung nach die Perversion, die sich in diesen Preisen ausdrückt. Wenn du so ein Heft aus der Hülle nimmst und auf den Tisch legst, scheinst du schon Hunderte von Dollars zu verlieren. So ein Heft wird wahrscheinlich niemals gelesen werden. Sein Zweck ist wohl nur, sich an dem Preis aufzugeilen, entschuldige, aber das hat mit normalem Sammeln wenig zu tun.

Für einen Laien ist es unmöglich diese feinen Unterschiede festzustellen und beim Kauf oder Verkauf auch tatsächlich rüberzubringen.

Habe ich deine Fragen beantwortet?
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten