Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2019, 12:44   #3  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.356
Die zusätzlichen Infos:

Zunächst gilt zu klären, was alles in diese Liste gehört. Die erste Serie des Silver Surfer berührt den „Marvel Kosmos“ eigentlich nicht, könnte also weggelassen werden. Ansonsten könnte man auch alle Gastauftritte des Silberstürmers bei Spider-Man zählen.

Die Condor-VÖ in „Marvel Comic-Stars“ # 13 u. 14 ist in der falschen Reihenfolge abgedruckt. Für eine „Reading Order“ müsste man die Hefte die Plätze wechseln lassen. Dem voran fehlt ein „Marvel Team-Up“ aus „Spinne“ # 18. Wird aber alles bei Hachette erscheinen. Kompliziert macht es der Tod des Mar-Vell. Mit Ausnahme dieser Geschichte müssten die „Captain Marvel“-Bände vor den beiden kommenden „Warlock“-Bänden gelesen werden. Wichtige Erstauftritte sollten auch genannt werden. Star-Lords Guardians haben sich erst nach „Annihilation: Conquest“ gegründet. Da gab es z. B. Rockets „Rückkehr“ ins MU. Den Surfer von Moebius kann ich zeitlich nicht so richtig einordnen. Da der Surfer noch ein Herold ist, stelle ich es einfach an den Anfang. Die Erde kam ja glaube ich auch nicht vor.

"Thanos Rising" ist quasi eine Nacherzählung der Entstehung, ja. Voller Widersprüche. Aber die gab es zuvor auch, sogar bei Starlin. Wenn ich mich recht erinnere, wird darin aber Bezug auf Ereignisse genommen, die dann in "Captain Marvel" (Hachette, der sog. "Thanos War") passieren werden. Bin mir aber nicht sicher. Ich fand das Teil ziemlich grottig. Starlin hat seiner FB-Seite mal geposted, dass "Thanos vs. Hulk" vor der aktuellen "Infinity"-Trilogie steht. In der Story selber ist das nicht unbedingt festzumachen. Außer vielleicht an Pips Bemerkung, dass Warlock tot sei. Aber das könnte auch nur bedeuten, dass er nichts von dessen Rückkehr in "Revelation" weiß.

Erste Auftritte von Herolden sind, soweit sie hier erschienen sind, übrigens alle genannt. Terrax und Firelord fehlen also bewusst.

"Silver Surfer: Homecoming" ist übrigens die Fortsetzung der vierteiligen Mini "Silver Surfer/Warlock: Resurrection" die nicht in Deutschland erschien.

Ach so. Der Blödsinn den Waid mit Galactus in "Fantastic Four" angestellt hat, ist absichtlich nicht dabei. Das ist nicht kosmisch. Das ist Müll.

Änderungen mache ich immer rot.

Mit den frühen Ausgaben von "Captain Marvel" könnte man es ähnlich halten wie der ersten Surfer-Serie bzw. "Secret Invasion". Im Grunde betrifft es hauptsächlich Mar-Vell und geht "nur" um eine Invasion bzw. hier eine Beobachtung der Erde. Relevant wird es durch die Verknüpfung mit dem Krieg gegen die Skrull, da hier schon von Beginn an Weichen gestellt werden. Der wiederum sollte durchaus als wichtig eingestuft werden. Ohne ihn wäre es zu vielem nicht gekommen. Angefangen beim für den Kosmos unwichtigen Verhältnis zwischen Vision und Scarlet Witch bis zum zweiten "Kree-Skrull-War" beim Surfer (Condor hatte davon ungefähr die ersten zehn Hefte gebracht, die Story ging bis um Ausgabe 30). Davon abgesehen sind das aber keine sehr guten Hefte. Mit Ausnahme von Starlins Run (Hachette) ist die erste "Captain Marvel"-Serie ziemlich bedeutungslos und arm an Höhepunkten.

Sphinx habe ich auch ignoriert. Der hat zwar die Macht, um in dem Bereich mitzuspielen und entsprechende Interessen wurden immer wieder angedeutet, aber im Grunde hat er sich immer nur mit dem Ding und später den New Warriors gekabbelt. Auf der Erde. So. Eigentlich eine in diesem Bereich sträflich vernachlässigte Figur.

Stygorr habe ich auch ignoriert. Der kam seit Ewigkeiten nicht vor und hat mal gegen die F4 gekämpft. Hielt sich für den rechtmäßigen Herrn der Negativzone. Bevor diese mit "Annihilation" richtig groß ins kosmische Geschehen eingegriffen hat. Da er nie die Wichtigkeit von Blastaar oder Annihilus hatte, halte ich ihn für entbehrlich.

Bei den Guardians von Bendis war ich recht schnell draußen, da kann ich nicht weiterhelfen. Die aktuellen Sachen von Star-Lord, dem Surfer, Nova oder Rocket kenne ich nicht, kann ich auch nichts zu sagen. Die eine oder andere Geschichte wird mir sicher entgangen sein (SWII-Tie-ins z. B.). Hickmans „Avengers“-Zeug müsste man wohl irgendwie auch einbauen. Darauf habe ich aber keine Lust. Das oben dürfte jetzt ziemlich chronologisch sein. Außerhalb der Abfolge könnte man noch „Silver Surfer: Requiem“ lesen. Ist aber eher Elseworlds. U. U. müsste man noch Geschichten mit Kang einfügen. Dürfte aber vom persönlichen Bedarf abhängen. Wie auch bei „Secret Invasion“. Die X-Sachen um Vulcan müsste ich mal nachschlagen. Aber darauf habe ich auch keine Lust. Die erdgebunden Eternals haben Berührungspunkte, sind aber nur sehr bedingt im kosmischen Gefüge unterwegs. Daher lasse ich sie weg. Mit Ausnahme von Maelstroms Kampf gegen sie und die Rächer, da der später ein wichtiger Gegner von Quasar war (gibt es aber nicht auf deutsch). Wenn jemanden etwas einfällt und ich die Geschichte kenne, kann ich sie noch einbauen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten