Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 16:05   #990  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Habe zuletzt Bud & Chester , "Zwei Himmelhunde auf dem Weg nach Hause", Bastei Nr. 13 gelesen.

Im Prinzip , einige der Gründe zu dieser Serie habe ich schon weiter oben mal beschrieben. Aber irgendwie störte mich der Text und war mir auch viel zu Zeitnah, entsprechend der Zeit, als es bei Bastei heraus kam, 1981. Schon der Titel erinnert an die Filmserie der "Himmelhunde" und im Text gibt es schon mal ein "Yeah Yeah Yeah!" und als Antwort "Heelpmee!". Nicht nur, dass so etwas kaum zur Bürgerkriegszeit gebräuchlich war, ist es viel zu zeitnah, um längere Zeit auf dem Markt bestand zu haben. (1)

Das lies mir keine Ruhe und ich sah mich nach Carlsen, bzw. Salleck um und mußte feststellen, das es da kaum zwei Mal das Selbe gab, außer zufällig das vorliegende ÜGb-Heft von Bastei und von Carlsen als Tb Nr. 10 in der "Carlsen Pocket Reihe". Dort heißt es "Der Schakal von Robertsonville" und kommt dem Originaltitel schon näher, der "La Prison De Robertsonville" heißt. Das Gefangenlager der Südstaaten heißt bei Bastei "Honeyville" und ist eine drastische Verniedlichung dieser Camps, die auf beiden Seiten eher KZ´s glichen (ohne Vergasungen und Verbrennungen allerdings).

Das vorgenannte Zitat heißt bei Carlsen "YAYAYAYAYAYA!" und "HULALALALAALALA" und kommt einem sich Mut machenden Geschrei schon näher (außer der Antwort Blutchs, die eine Verhohnepiepelung desselben ist).

Bei Bastei "Siezen" sich beide, bei Carlsen "Duzen" sie sich. Was nun richtig ist, kann ich nicht sagen, das Original liegt mir nicht vor und würde mir auch nicht viel nutzen, mein Französisch beschränkt sich auf ein dutzend Vokabeln.

Das Schlimmste bei Carlsen sind die Zerstückelungen von großen, halbseitigen Bildern in mindestens drei Eigenständige und die miserable Klebung des Tb´s, dagegen hat es wenigstens Handlettering und Bastei "glänzt" mit Maschinenschrift.

Fazit: Carlsen ist besser getextet (für meinen Geschmack) und Bastei hat eben das angenehmere Format. Inhaltlich ist es mir diesmal zum Thema zu zahm getextet, bei beiden Verlagen, aber dennoch lesenswert

(1) weiß jemand in welcher Serie ein gewisses "Geschwader Hardthöhe" vorkommt, wer oder was "Hardthöhe" bedeutet? Das ist so was von zeitbezogen, dass es heutzutage völlig ohne Witz und Bedeutung ist
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten