Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2017, 15:57   #133  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Bei Zeitungscomics sieht das anders aus, und deshalb muss ich zum Artikel über Mannings Tarzan noch ein bisschen klugschXXXen: bei allen Quellen, die ich kenne, war Manning 52, als er starb. Im Artikel steht 51. Ist das ein (natürlich unwichtiger) Tippfehler oder gibt es da neue Informationen? Außerdem schreibst Du, dass Manning ab 1965 vier Alben für den europäischen Markt zeichnete, bevor er 1967 mit den Zeitungsstrips anfing. Ich dachte bisher, das wäre umgekehrt gewesen: laut Henry Franke (in Alter Ego 129) arbeitete Manning ab 1972 an diesen Alben, weshalb er auch den Daily Strip beendete, um mehr Zeit zu haben. Im selben Alter-Ego-Artikel wird auch behauptet, dass (zumindest der erste Band) in Skandinavien, Frankreich, England, Italien und Spanien erschienen ist. Ich vermute (ohne den Band gesehen zu haben), dass das hier z.B. die englische Version davon ist.
Nach meinen Informationen wurde: Manning 52 Jahre alt. Die vier angesprochenen Comicalben für den europäischen Markt, >>The Land that Time forgot<<, >>The Pool of Time<<, >>Tarzan and the Beastmaster<< und >>Savage Pellucidar<< sind 1974 entstanden. 1996 gab es ein SC von Dark Horse, das die ersten beiden Geschichten enthält.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten