Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2019, 14:09   #10  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Batman Graphic Novel Collection 1 + 2 / Jahr 0 – Die Dunkele Stadt + Die Wilde Stadt
Eaglemoss – Panini 2019 ( 2018 Testausgabe mit Angabe im Impressum 2017 )



Da habe ich also nach langer Zeit mal wieder Batman gelesen. Geliebt habe ich ihn in den Zeiten von Adams und Aparo. Danach kamen Andere, bis es zum Schluß, für mich, dann ins Niemandsland ging. Als Panini anfing Batman zu veröffentlichen habe ich ein paar versuche gemacht, aber darüber ging es nicht hinaus. Letzter Versuch New 52 und nach einem Heft mit stirnrunzeln beiseite gelegt.
Dementsprechend mehr als skeptisch näherte ich mich nun diesen beiden Bänden die auch schon eine Weile hier so vor sich hin lagen, um genauer zu sein seit der Testphase der Collection, denn nur das hat mich eigentlich bewogen diese Bände und die nachfolgenden zu kaufen.
Okay, zu viel der Vorrede.
Der erste Blick in den ersten Band stimmt mich schonmal positiv, die Zeichnungen von Capullo gefallen mir. Das Setting ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber auch interessant.
Na ja, der design Mülleimer auf Reed Hoods Kopf ist nun nicht der Brüller, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.
Überzeugend sind manchmal die Kleinigkeiten, wie zum Beispiel das „Wappen„ der Gotham City Transit Authorrity. Wer die alten New York Subway Token kennt weiß was ich meine. Wer jetzt Bahnhof versteht liegt nicht ganz falsch, es geht hier um Fahrmarken, also axtra „Münzen„ anstelle von Fahrkarten.
Aber ich schweife schon wieder zu weit ab.
Die Handlung im ersten Band ist erstmal recht belanglos, aber nicht langweilig. Der Red Hood ist nicht so meins, aber langsam schiebt sich ein gewisser Herr Nigma in die Handlung, der mit dem E am Anfang seines Vornamens, was bei mir schon mehr interessw weckt.
Also auf zu Band 2.
Hier bekommt die Sache schon mehr Dynamik.
Ach, vergessen habe ich noch zu erwähnen das der erste Band mit einem knalligen Cliffhanger Endet sodas es keinen Sinn macht diesen alleine lesen zu wollen. Ausserdem ist das somit indirekt auch die Ankündigung das es im zweiten mehr rund geht.
Und noch was sei erwähnt, da wir uns ja in einem richtigen Neustart der Serie ohne wenn und aber befinden, bekommen wir auch zuerst einen Bruche Wayne auf Tour, bevor es dann ein Batman wird. Wir bekommen also die, gut gemachte, Entwicklung der Figur zu sehen.
Also weiter mit Band 2, was bin ich heute doch sprunghaft.
Wo war ich, also, Action gibt es hier erstmal satt, bevor es wieder ruhiger wird mit dem Duell gegen den Riddler. Kein Wunder der ist ja auch nicht gerade das Actionpaket sondern der, mitunter recht verquere, Denker.
Nun, das ganze ein bischen mit Bruce's Vergangenheit garniert gibt das einen guten Lesespaß.
Nur, am Ende, da hat man zuviel gewollt und versteigt sich in technische Deteils die bei aller Liebe zur SF so nicht funktionieren können, auch wenn man beide Augen zudrückt. Allgemein kommt mir das Ende zu gezwungen, so nach dem Motto, nun ist gut, kommt zum Schluß Jungs.
So, durchathmen, letzte Worte zu den Bänden meinerseits.
Trotz großer Befürchtungen, gerade auch was Neustarts von Figuren betreffen hatte ich meine Spaß.
Klar, kleine Sachen hier und da die mich gestört haben, das Ende dann ein bischen mehr, aber untem Strich einer der gelungensten Neustarts von Superhelden die ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Ich bin gespannt was die nächsten Bände der Collection mir zu bieten haben.

Die Bände enthalte die Hefte Batman Vol.2 21-27 + 29-33 aus den Jahren 2013-2014.
Die ausgelassene Nummer 28 hat eine Parrallelhandlung zu Batman Eternal 43 und ist zu finden in Batman Eternal 22 /2015 von Panini.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=128871

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=128872

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:57 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten