Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 18:11   #1  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Standard Artikel der Woche 2007-04 - 038: Maschine CB-5 in Gefahr

Ich habe mir gedacht, dass wir in der neuen Woche den Artikel der Woche mit der leider schon zu lange unterbrochenen Heftbesprechung verbinden.

Ziel ist es also einerseits, den Heftartikel in der Mosapedia in der bisher bei Mosafilm gewährleisteten Form auszubauen (mit Bildvorlagen ect.) und an dieser Stelle in lockerer Form über das Heft, die Zeichnungen, Bemerkenswertes und Merkwürdigkeiten zu plaudern. Dabei hoffe ich auf eine breite Beteiligung. Wichtige Erkenntnisse können dann sofort in den Mosapedia-Artikel einfließen. Die Online-Version des Heftes kann ich euch leider nicht anbieten aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mitmacht.


Das Mosaik erscheint mit dieser Ausgabe das erste Mal im Verlag Junge Welt, der es schließlich bis zu dessen Liquidierung im Jahre 1991 herausgeben sollte. Äußerlich hat sich jedoch gar nichts verändert und auch die Handlung wird bruchlos fortgesetzt:

Der Geologe Professor Schluck kommt anlässlich ihrer beider Geburtstage zu seinem Zwillingsbruder Doktor Schluck in die Hauptstadt. Dabei gibt es einige Verwechslungsslapstick in dessen Folge schließlich beide Brüder den Testflug des neuen Digedanium-Flugzeuges CB-5 mitmachen.

Die Digedags dagegen werden, obwohl sie schon mehrfach in Flugzeugen und Raketen mitgeflogen sind, für fluguntauglich erklärt und dürfen den Testflug nicht mitmachen. Selbstverständlich finden sie trotzdem einen Weg in Flugzeug zu kommen. Und als dann ein Fahrwerk klemmt, ist es nur ihrer Hilfe zu verdanken, dass die Maschine trotzdem heil am Boden ankommt.


Lexi hat diesmal sogar zwei Auftritte: In der Heftmitte stellt er allerlei Senkrechtstarter und auf der Rückseite einen Flugsimulator vor.

Die Beilage Klaus und Hein entfällt diesmal leider aus "technischen Gründen", wie uns in der letzten Beilage mitgeteilt wurde.
Liebe Pioniere,
werdet ihr den Verlust der Beilage verschmerzen können, oder sollen wir euch ab der nächsten Ausgabe wieder eine beilegen?


Wer sich Orlandos Rumpelkammer entgehen läßt, ist selber Schuld. Im Archiv von Tangentus wird der Inhalt wie immer auf den Punkt gebracht.

Die Diskussion zum Heft findet im Digedags-Forum statt!
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten