Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2010, 15:28   #28  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Jein.

Was Du sagst gilt für Heft 22. Da fehlen ohne das Spiel die Seiten 23-26 und man könnte das Heft dann also als unvollständig bezeichnen.

Bei Heft 21 wurde der erste Teil des Spielfeldes jedoch nicht in die Seitenzählung aufgenommen, auch wenn er fehlt geht es im Heft nahtlos von Seite 24 zu Seite 25 weiter.

Da man schlecht den einen Teil als Beilage und den anderen als "zum vollständigen Heft gehörend" bewerten kann, hat man sich wohl bewusst entschieden beide Teile als Beilage zu betrachten. Und da diese wirklich meistens fehlt scheint mir das auch sinnvoller.
Auch dass der zweite Teil mit den Spielfiguren noch etwas öfter fehlt und daher teurer angesetzt wird scheint mir korrekt.

Knifflig ist in diesem Zusammenhang auch Heft 51/52 von 1974.
Das enthält ja gleich 3 Extras, wovon der Spielplan fürs Abenteuerspiel eigentlich keine Beilage ist (da mit paginiert), die zugehörigen Spielfiguren und der Kalender aber schon.

Leider wird dieses Heft nach meiner Beobachtung oft einfach als "komplett mit Beilage" angeboten wenn nur eines bzw. zwei dieser Teile dabei ist und entweder der Kalender oder die Spielfiguren fehlen. Weniger aus böser Absicht sondern einfach aus Unwissen der Anbieter.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten