Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2020, 10:31   #33  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Teil 4 – Das Medium Comic

54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Das geht ja direkt mit einer schwierigen Frage los ... Ich denke, Comics konsumiere ich am häufigsten, weil sie vergleichsweise schneller zu konsumieren sind. In der Zeit, in der ich einen Spielfilm geschaut habe, sind mehrere Comichefte gelesen. Filme haben für mich aber einen vermutlich höheren Stellenwert. Bücher haben auch einen sehr hohen Stellenwert, da kann ich aber auch schneller enttäuscht werden, wenn mir das Werk nicht gefällt. Missen möchte ich aber nichts von all diesen schönen Sachen.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Prinzipiell sollte in einem Comic alles machbar sein, was auch in einem anderen Medium vermittelt werden kann. Ernstgemeinte Menschenverachtung mal ausgenommen. Ich versuche mich dort auch nicht einzuschränken, weil jeder Künstler (Schriftsteller, Regisseur, Comicautor) sein Medium auf seine Art und Weise ausloten sollte. Spontan fällt mir aber ein, dass ich Science-Fiction mit Rauzmschiffen und Laserkanonen-Gefechten am liebsten im Film sehe. Comics gehen noch, Bücher haben mich da bislang nicht überzeugt.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Zu teuer. (Aber die Auflagen sind im Verhältnis zu anderen Medien auch sehr klein.)

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Ja. Wenn die Geschichte einen besonderen Stellenwert für mich hat.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Wichtig nicht (kein Kaufgrund), aber eine schöne Beigabe. Lieber habe ich Hefte, dann sehe ich die Cover auf den ersten Blick.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Uninteressant.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein?

Gar nicht?! (Obwohl: MCs, CDs, LPs, haben gegen Streaming auch mehr und mehr das Nachsehen.

Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Nein.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Nein. Wie Romanhefte werden sie nach wie vor belächelt. Es gibt sicherlich aufgeschlossene Menschen, die wissen/ahnen, wie vielfältig Comics sind, aber der Großteil sieht in Comics leichte Micky-Maus-Kost (wobei es bei Disney ja auch anspruchsvollere Geschichten gibt).


62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Ja. Zum einen können Litaraturadaptionen in jedem Deutsch-Kurs verwendet werden, um aufzuzeigen, wie ein Stoff umgewanelt werden kann. Für den Geschichts-/Politik-Unterricht empfehle ich "Maus", "Im Westen nichts Neues" oder "Drei Steine".

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Nein.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag?

Ja, Gratis-Comics sind immer schön.

Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Nein. Ich glaube nicht, das damit nachhaltig neue Leser geangelt werden.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Ich verleihe ja nichts. Aber ich würde "Drei Steine" empfehlen. Und mal einen Comic, dessen Kinoadaption gehypt worden ist. Damit der Junge sieht, dass der Comic besser ist.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

s.o.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Interessieren mich nicht. Außer hier im Forum.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Nein, da kenne ich keine großen Unterschiede. Männlein und Weiblein, die Superhelden mögen, mögen Superhelden, Männlein und Weiblein, die Mangas mögen, mögen Mangas. Da ist die Trennlinie.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Nicht wirklich. Ich habe ein paar Lexika, aber im Gegensatz zu Büchern und Filmen habe ich mich damit noch nicht wirklich auseindergesetzt.
Interessant wäre vielleicht eine Abhandlung über die Entwicklung von Comics im Zeichen der Zeit.


69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

Das wäre in der Tat ein Wunschtraum von mir. Aber bis zum Namen habe ich noch nicht gedacht - zumal dies ein unerfüllter Traum bleiben wird.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten